Ein Herz(brot) für DRK-Blutspender

Bäckerei Möbius unterstützt DRK-Blutspendeaktion am 21. Februar in Schwarzenberg

Schwarzenberg, 8. Februar 2018 – Zum zweiten Mal unterstützt die Bäckerei Möbius am 21. Februar einen DRK-Blutspendetermin in Schwarzenberg. Überdies bedankt sich die Bäckerei Möbius an diesem Tag bei allen Spenderinnen und Spendern mit einem ofenfrischen Brot mit Herzmotiv für die wichtige Unterstützung der Patientenversorgung in der Region.

DRK-Blutspendeaktion am 21.2.2018, 14-19 Uhr
Stadtschule Schwarzenberg, Erlaer Str.6, Schwarzenberg
Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!

Tamara Spengler, Gebietsverkaufsleiterin der Bäckerei freut sich wieder auf viele Teilnehmer: „Nach dem tollen Erfolg im Oktober vergangenen Jahres mit knapp 90 Blutspenden wollen wir erneut dazu beitragen, dass genügend Blutkonserven für dringende medizinische Zwecke zur Verfügung stehen. Alle Bürger aus Schwarzenberg und Umgebung sowie die Mitarbeiter der Bäckereifiliale Möbius sind herzlich eingeladen, Patienten in unserer Region zu unterstützen. Mit diesem kleinen Aderlass kann vielen betroffenen Menschen geholfen werden“.

Spenderinnen und Spender an diesem Tag können überdies mit ein bisschen Glück zum Gewinner werden. Noch bis zum 31. März 2018 läuft die große Verlosungsaktion des DRK-Blutspendedienstes. Wer seine Blutspende bis dahin beim DRK in Sachsen leistet, kann an der Verlosung einer 7-tägigen Kreuzfahrt für zwei Personen zu den Kanarischen Inseln im November 2018 teilnehmen!

Gerade während der Winterferien wird Spenderblut zur Behandlung von teils lebensgefährlich erkrankten Menschen in der Region dringend benötigt. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden.

Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Aus jeder Blutspende werden drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt, einmal zu spenden bedeutet also drei Mal zu helfen.

An jedem Werktag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 1.900 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Allein in Sachsen sind es täglich 700. Möglich ist dies nur in gemeinschaftlicher Verantwortung mit den Blutspenderinnen und Blutspendern, die dies mit ihrem Engagement unterstützen. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.