Vorbild Blutspender: DRK ehrt am 3. März langjährige DRK-Blutspenderinnen und -spender aus dem Südosten Brandenburgs

Brandenburger DRK-Präsident ehrt 82 Blutspender aus dem Einzugsgebiet des Instituts für Transfusionsmedizin Cottbus für 100 oder mehr unentgeltliche Blutspenden

Lübbenau, Cottbus, 25. Februar 2018 – Ohne ihr Engagement hätten viele schwerkranke Menschen im Land Brandenburg nicht überlebt! Als stille Lebensretter werden deshalb am 3. März 2018 auf Schloss Lübbenau 82 Blutspenderinnen und Blutspender aus dem Südosten Brandenburgs, dem Versorgungsgebiet des Instituts für Transfusionsmedizin in Cottbus, für ihr jahreslanges Engagement als Blutspenderin oder Blutspender ausgezeichnet. Sie alle haben mit 100 und mehr unentgeltlichen Spenden dazu beigetragen, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in ihrer Heimatregion stets gesichert ist.

Zur Berichterstattung von der Veranstaltung laden wir herzlich ein, am Samstag, 3. März 2018, um 10.30 Uhr, Schloss Lübbenau, Schlossbezirk 6, 03222 Lübbenau

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit anschließendem Mittagessen auf Schloss Lübbenau erhalten die Auszuzeichnenden aus den Händen des DRK-Präsidents im Land Brandenburg, Dr. Frank-W. Hülsenbeck, eine Urkunde und ein Ehrenabzeichen in Gold mit Eichenkranz. Jeder dieser Blutspender hat mindestens 25 Jahre regelmäßig Blut gespendet, um solch eine hohe Spendenzahl zu erreichen, denn eine Vollblutspende ist nur alle 8 Wochen möglich.
Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Mit jeder Blutspende von einem halben Liter kann man bis zu drei Patienten dabei helfen, gesund zu werden, denn aus jeder Blutspende werden bis zu drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt.