Rosen für DRK-Blutspenderinnen zum Weltfrauentag

Am 8. März laden DRK und Joe’s Freizeithallen in Schwarzenberg zur Blutspende ein

Schwarzenberg, 25. Februar 2018 – Ein besonderes Dankeschön erwartet alle DRK-Blutspenderinnen am Weltfrauentag, dem 8. März auf dem DRK-Blutspendetermin in Joe’s Freizeithallen in Schwarzenberg. Die Gärtnerei Lang (Am Rathaus) bedankt sich dort bei jeder Blutspenderin an diesem Tag mit einer Rose. Ingrid Lang, die Inhaberin der Gärtnerei, unterstützt die Aktion aus einem speziellen Grund:
„Das Blutspenden habe ich schon immer als wichtige Gesellschaftsaufgabe wahrgenommen, da kranken Menschen und deren Familien auf diesem Weg geholfen werden kann. Nun hoffe ich, mit unserer Rosenaktion dazu beitragen zu können, dass möglichst viele Frauen und natürlich auch Männer zur Blutspende in Joe’s Freizeithallen kommen.“

Aus einer ähnlichen Motivation heraus beteiligt sich auch das Modegeschäft Fashion Lounge in Schwarzenberg an dieser Sonderblutspende. Mit einem Einkaufsgutschein zum Frauentag möchte die Inhaberin Anja Lehmann einen kleinen Beitrag leisten, um auf die Bedeutung der Blutspende für kranke Menschen in der Region hinzuweisen und das besondere Engagement der Spendenden zu würdigen. Frauen dürfen vier Mal im Jahr Blut spenden, Männer sechs Mal. Spenderinnen und Spender sind auf dem Termin herzlich willkommen.

DRK-Blutspendeaktion am 8. März 2018, 15-19 Uhr
Joe’s Freizeithallen, Industriestr. 4, 08340 Schwarzenberg
Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!

Spenderinnen und Spender an diesem Tag können überdies mit ein bisschen Glück zum Gewinner werden. Noch bis zum 31. März 2018 läuft die große Verlosungsaktion des DRK-Blutspendedienstes. Wer seine Blutspende beim DRK in Sachsen bis zum 31. März 2018 leistet, kann an der Verlosung einer 7-tägigen Kreuzfahrt für zwei Personen zu den Kanarischen Inseln im November 2018 teilnehmen!

Gerade nach den Winterferien wird Spenderblut zur Behandlung von teils lebensgefährlich erkrankten Menschen in der Region dringend benötigt. Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit, eine Vollblutspende kann z.B. nur 35 bis 42 Tage verwendet werden.
Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Aus jeder Blutspende werden drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt, einmal zu spenden bedeutet also drei Mal zu helfen.

An jedem Werktag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 1.900 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Allein in Sachsen sind es täglich 700. Möglich ist dies nur in gemeinschaftlicher Verantwortung mit den Blutspenderinnen und Blutspendern, die dies mit ihrem Engagement unterstützen. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.