DRK zeichnet am 14. April in Potsdam langjährige Brandenburger Blutspenderinnen und Blutspender aus

DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und der Landesverband Brandenburg des DRK ehren in der Potsdamer Schinkelhalle langjährige Blutspenderinnen und –spender

Potsdam, 9. April 2018 – Mit einer Blutspende kann man in kürzester Zeit zum Lebensretter werden. Ohne das uneigennützige und kontinuierliche Engagement von vielen langjährig engagierten Brandenburger Blutspenderinnen und Blutspendern läuft nichts. Auch nicht das in den Kliniken und Praxen des Landes dringend benötigte Blut. Eindrucksvoll beweisen dies Menschen, die mit einer unentgeltlichen Blutspende helfen und sich so für schwerkranke Menschen in ihrer Heimatregion einsetzen. Rund 125 von ihnen werden am 14. April 2018 für ihr jahreslanges Engagement ausgezeichnet
. Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und der Landesverband Brandenburg des DRK ehren in der Potsdamer Schinkelhalle in einer festlichen Zeremonie langjährige Blutspenderinnen und –spender aus dem nördlichen Brandenburg für ihre beeindruckende Leistung.

Der Vize-Präsident des DRK-Landesverbands Brandenburg e.V., Dietmar Bacher, und Dr. med. Roland Karl, Leiter des Instituts für Transfusionsmedizin in Potsdam, zeichnen die langjährig engagierten Blutspenderinnen und –spender mit einer Urkunde und einem Ehrenabzeichen in Gold mit Eichenkranz aus. Mit einem feierlichen Mittagessen klingt der Vormittag aus.

Zur Berichterstattung von dieser Veranstaltung laden wir herzlich ein: am Samstag, 14.4.2018, um 10.30 Uhr in die Schinkelhalle, Schiffbauergasse, Potsdam

Die Blutspender stammen aus dem Einzugsgebiet des Instituts für Transfusionsmedizin in Potsdam und haben ihre 100., 125., 150. oder mehr unentgeltliche Spenden geleistet. Jeder dieser Blutspender hat mindestens 25 Jahre regelmäßig Blut gespendet, um solch eine hohe Spendenzahl zu erreichen, denn eine Vollblutspende ist nur alle 8 Wochen möglich. Unter den Eingeladenen sind auch Spender, die zusätzlich eine hohe Anzahl von Plasma- und/oder Thrombozytenspenden (Blutplättchen) geleistet haben. Sie alle haben mit 100 und mehr unentgeltlichen Spenden dazu beigetragen, dass die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten in ihrer Heimatregion stets gesichert ist. Die Spender kommen aus dem Versorgungsgebiet des Instituts für Transfusionsmedizin in Potsdam und dem nördlichen Brandenburg.
Die Wertschätzung der Blutspender steht beim DRK an oberster Stelle. Das Engagement für kranke Mitmenschen mit einer unentgeltlichen Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz ist gelebtes Ehrenamt, der Anzahl der DRK-Blutspender bundesweit nach, quasi die größte Bürgerinitiative in der Bundesrepublik Deutschland.

Denn Blutspender sind Lebensretter, sie übernehmen Verantwortung für schwerkranke oder verletzte Mitmenschen in ihrer Region, deren Leben nur durch die Gabe von Blutpräparaten gerettet werden kann.