DRK bittet um Unterstützung zur Sicherstellung der Patientenversorgung mit Blutpräparaten in Berlin

Blutspenden kurz nach den Osterferien dringend benötigt

Berlin, 12. April 2018 – Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost ruft kurz nach dem Ende der Osterferien dringend zum Blutspenden auf. Die derzeitige Versorgungslage ist angespannt bis kritisch. Während der zurückliegenden Ferien blieben die vom DRK angebotenen Blutspendetermine weniger gut besucht. Auch das warme Wetter in der Region führte zu einem Rückgang der Spendenbereitschaft. Dies hat sehr schnell Auswirkungen auf die Versorgungslange mit Blutpräparaten. Die Vorräte an den lebensrettenden Blutprodukten in den Depots des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost sind stark minimiert. Nur durch das Engagement möglichst zahlreicher Blutspenderinnen und –spender kann gewährleistet werden, dass Patienten in den Kliniken und Arztpraxen versorgt werden können.
Denn Blutprodukte haben nur eine sehr geringe Haltbarkeit von maximal 42 Tagen. Die oftmals im Rahmen der Behandlung von Krebserkrankungen benötigten Thrombozytenkonzentrate sind sogar lediglich fünf Tage einsetzbar. Im Hinblick auf die bevorstehenden Feiertage im Mai sind Blutspenden jetzt ein unverzichtbarer Beitrag zur Versorgungssicherung.

Um die stark angespannte Versorgungslage kurzfristig wieder zu entschärfen, bittet das DRK gesunde Mitmenschen eindringlich darum, die angebotenen DRK-Blutspendetermine in ihrer Region in den kommenden Tagen wahrzunehmen. Dringend benötigt werden derzeit die Spenden von Blutspendern aller Blutgruppen. Alle Termine unter www.blutspende.de

In Berlin finden auch am bevorstehenden Wochenende Blutspendetermine statt: Samstag, 14.04.2018
08:30 Uhr - 12:30 Uhr, Thalia Moviemagic, Kaiser-Wilhelm-Str. 71, 12247 Berlin Sonntag, 15.04.2018
11:00 Uhr - 15:00 Uhr, Car-Royal Treptow, Michael-Brückner-Str. 25, 12439 Berlin
11:00 Uhr - 15:00 Uhr, Verein offensiv '91 e.V., Hasselwerderstr. 38-40, 12439 Berlin
10:00 Uhr - 15:00 Uhr, Car Royal Spandau, Brunsbütteler Damm 87, 13581 Berlin

Für die Blutspende - von der Anmeldung bis zum stärkenden Imbiss - sollte der Spender insgesamt circa eine Stunde Zeit mitbringen und ausreichend gegessen und getrunken haben.
Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!