25jähriges Blutspendejubiläum beim Oberlinhaus Bildungswerk in Potsdam:

Eismeierei Babelsberg sorgt ab morgen bis zum 24. Juni für kühles Vergnügen beim DRK-Blutspendedienst in Potsdam.

Blutspenden aller Blutgruppen werden zurzeit dringend benötigt.

In der ersten langen Hitzeperiode im Frühsommer 2018 setzen das Oberlin Bildungswerk der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost im Institut für Transfusionsmedizin in Potsdam ein kühles Ausrufezeichen für Blut- und Plasmaspenderinnen und –spender. Ab morgen, dem 5. Juni 2018 bis zum 24. Juni 2018 erhalten alle Spender dort nach der Spende als Dankeschön ein kühles Eis aus der Eismeierei Babelsberg. Die Eismeierei Babelsberg ist ein Projekt des Oberlin Berufsbildungswerks. DRK und Oberlin Bildungswerk verbindet eine 25jährige Kooperation, in deren Zuge bereits rund 2.500 dringend benötigte Blutspenden für die Patienten in der Region geflossen sind.

DRK-Blut- und Plasmaspende im Institut für Transfusionsmedizin in Potsdam,
DRK-Blutspendedienst, Ärztehaus am Klinikum Haus I,
Eingang Hebbelstr. 1 (Vorplatz Poliklinik Campus Klinikum Ernst von Bergmann), 14467 Potsdam
Mo+Fr 07 – 19 Uhr
Di+Do 12 - 19 Uhr

Das Oberlin Bildungswerk Berufsbildungswerk nimmt das Jubiläum zum Anlass und möchte mit dem kühlen Dankeschön besonders die Spende gesunder Mitmenschen würdigen, die trotz Sommerzeit mithelfen, dass genügend Blutpräparate zur Verfügung stehen. Denn die Versorgung schwerkranker Patienten in den Kliniken und Praxen muss zu jeder Zeit sichergestellt werden.

„Die DRK-Ärzte kennen sich hier im Oberlinhaus gut aus. Und auch die Spender. Denn seit einem viertel Jahrhundert unterstützt das Oberlinhaus den Blutspendedienst, indem wir vier Mal im Jahr Räume für die Blutspende kostenfrei zur Verfügung stellen. Diese vier Termine sind bereits etabliert, es kommen viele Potsdamer und natürlich auch Mitarbeitende des Oberlinhaus zum Spenden“, so Andrea Benke, Pressesprecherin Oberlinhaus.

Der nächste Termin im Oberlinhaus findet am 10.08.2018 statt, es wird der 90. Termin bisher sein. Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Mit jeder Blutspende von einem halben Liter kann man bis zu drei Patienten dabei helfen, gesund zu werden, denn aus jeder Blutspende werden bis zu drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt.

An jedem Werktag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 1.900 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. Möglich ist dies nur in gemeinschaftlicher Verantwortung mit den Blutspenderinnen und Blutspendern, die dies mit ihrem Engagement unterstützen. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.

Wie wird das gespendete Blut in den Kliniken therapeutisch eingesetzt?

• etwa 19% wird für die Behandlung von Krebspatienten verwendet
  • etwa 16% Herzerkrankungen