Jubiläumsblut in Kirchberg

Abiturienten rufen am 8. Juni zum Blutspendewettbewerb auf und bitten vor dem Internationalen Weltblutspendertag zum Aderlass.

Blutspenden aller Blutgruppen werden zurzeit dringend benötigt

Am 14. Juni jährt sich der Internationale Weltblutspendertag zum 15. Mal. Der Aktionstag setzt ein Ausrufezeichen zu einem lebensrettenden Thema und ist eine Hommage an Blutspenderinnen und Blutspender weltweit, aber auch an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Blutspende. Die Aktionen im Vorfeld dieses besonderen Tages sollen mithelfen, Menschen für das wichtige Thema freiwillige und unentgeltliche Blutspende zu sensibilisieren. Blutspender weltweit, die mit ihrer uneigennützigen Blutspende Leben retten, sollen an diesem Tag für ihr freiwilliges Engagement besonders gewürdigt werden.

Am morgigen 8. Juni findet ebenfalls zum 15. Mal der Blutspendewettbewerb am Chr.-Graupner-Gymnasium in Kirchberg statt. Dort ist es Abiturienten-Tradition, nach den Prüfungen einen Blutspendewettbewerb an der Schule durchzuführen. In diesem Jahr wird der 1.000. Blutspender auf dem Termin erwartet.

Auch in diesem Jahr gilt unter den drei Gruppen Schülern, Lehrern und Eltern: wer kann am 8. Juni die meisten Spender motivieren? Alle Blutspenden helfen mit, schwerkranken Menschen in den Kliniken der Region das Überleben zu sichern.

DRK-Blutspende am Chr.-Graupner-Gymnasium
Freitag, 8.6.18, 9-15 Uhr
Chr.-Graupner-Str. 1, 08107 Kirchberg
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

15. Internationaler Weltblutspendertag (World-Blood-Donor-Day)
Im Jahr 2004 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO gemeinsam mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), mit der Internationalen Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und der Internationalen Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS) den Internationalen Weltblutspendertag ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung der freiwilligen unentgeltlichen Blutspende und die humanitäre Leistung der Spender aufmerksam zu machen. Das Datum für den Weltblutspendertag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. 1907 wurde die erste erfolgreiche, auf seinen Arbeiten basierende, Bluttransfusion durchgeführt. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.