Tierisch wichtig: DRK und Tierpark Chemnitz empfangen am 8. Juli wieder Blutspender in der Tierparkschule

Blutversorgung in Sachsen muss auch in der Sommer- und Ferienzeit sichergestellt sein

Chemnitz, 29. Juni 2018 – Die DRK-Blutspendeaktion im Tierpark Chemnitz hat bereits Tradition: zum mittlerweile elften Mal seit 2008 empfangen die tierischen Gastgeber am 8. Juli Blutspenderinnen und –spender. Der Tierpark Chemnitz leistet dadurch gemeinsam mit allen Blutspendern am Ende der ersten Ferienwoche in Sachsen einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Blutversorgung in der Region auch in den Sommermonaten jederzeit gewährleistet ist. Denn schwer kranke oder verletzte Patienten benötigen die oftmals überlebenswichtigen Blutpräparate auch dann, wenn viele Menschen, die sonst regelmäßig eine Blutspende leisten, beispielsweise aufgrund einer Urlaubsreise für dieses Engagement in ihrer Heimatregion nicht zur Verfügung stehen.

DRK-Blutspendeaktion im Tierpark Chemnitz
Sonntag, 8. Juli 2018, 10-16 Uhr
Nevoigtstrasse 18, 09117 Chemnitz/Tierparkschule
(Stadtteil Rabenstein/Reichenbrand)

Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Alle Spender an diesem Tag erhalten den Eintritt für sich selbst und ein begleitendes Kind nach der Blutspende in der Tierparkschule zurückerstattet sowie einen Imbissgutschein. Das Rahmenprogramm für Kinder mit verschiedenen Stationen steht in diesem Jahr unter dem Motto „Fußball-Weltmeisterschaft“, Hauptattraktion sind die „tierischen“ Gastgeber des Tierparks.

Seit 2008 nutzten insgesamt über 1000. Spender die DRK-Spendeaktion im Tierpark Chemnitz für ihr Engagement. Allein in Sachsen werden täglich 700 Blutspenden benötigt, um den Bedarf an Blutprodukten zu decken, die als oftmals lebensrettende Arzneimittel an Kliniken und medizinische Versorgungszentren in der Region geliefert werden – an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr. Die Unterstützung durch Kooperationspartner wie den Tierpark Chemnitz ist für das DRK zur Erreichung dieses Ziels unverzichtbar.

Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das jeweilige Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).