Lebensretter für den kleinen Ben gesucht: DRK bittet am 11. Dezember zur Blutspende- und Typisierungsaktion in Bernstadt

Gesucht wird ein Stammzellspender für den siebenjährigen Ben aus Altbernsdorf

Görlitz, Bernstadt a.d. Eigen, 27. November 2018 – Ben T. aus Bernstadt ist erst 7 Jahre alt und leidet an Lymphoblastischer Leukämie! Ben wird derzeit mit einer Chemotherapie behandelt, benötigt jedoch dringend sehr bald einen passenden Stammzellspender, um diese Krankheit zu besiegen! Deshalb veranstalten die freiwilligen Jugendfeuerwehr in Altbernsdorf und die Firma Eigensche Trocken- und Umwelttechnik GmbH (ETU) zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und seiner angegliederten Stammzellspenderdatei DSSD NORD-OST am 11. Dezember von 14.30 – 19 Uhr im Stadthaus in Bernstadt a. d. Eigen einen Blutspendetermin, auf dem man sich auch als möglicher Stammzellspender typisieren lassen kann. Eine Typisierung auf dem Termin ist mit gleichzeitiger Blutspende aber auch separat mittels Wattestäbchen möglich!

DRK-Blutspendeaktion mit Typisierung am 11. Dezember 2018
14.30 – 19.00 Uhr, Stadthaus Bernstadt, Zittauer Str. 3,
02748 Bernstadt a. d. Eigen
Bitte den Personalausweis bereithalten!

Ben spielt sehr gern Fußball und ist das jüngste Mitglied der freiwilligen Jugendfeuerwehr Altbernsdorf, sein Vater ist aktiver Feuerwehrmann, auch seine Mutter ist in der freiwilligen Feuerwehr engagiert. Die Firma ETU unterstützt die Jugendarbeit bei der freiwilligen Feuerwehr. ETU wollte ursprünglich Jacken für die Kleinen Kameraden der Feuerwehr spenden, „aber in der Zeit der Anprobe kam die traurige Nachricht von Bens Krankheit und in diesem Zusammenhang hat sich die Jugendfeuerwehr Unterstützung gewünscht“, sagt Andreas Schäfer von ETU. „Aus Worten werden Taten und wir wünschen uns alle, dass Ben bald wieder mit seiner Familie und Freunden toben und das Leben genießen kann, deshalb hoffen wir auf viele Teilnehmer.“

www.stammzellspenderdatei.de

Für Ben würde es eine Chance auf Heilung bedeuten, wenn sehr bald ein Stammzellspender mit passenden genetischen Gewebemerkmalen gefunden würde. Die Chance in seiner Heimatregion einen passenden Spender zu finden ist sehr hoch. Eine Typisierung ist von 17 bis 55 Jahren möglich) Wer bereits typisiert worden ist, ist zur Blutspende herzlich willkommen, eine erneute Typisierung ist dann nicht notwendig.

Allein in Deutschland erkrankt durchschnittlich alle 45 Minuten ein Mensch an Leukämie, pro Jahr sind es rund 11.000 Menschen. Bis vor wenigen Jahren gab es keine Heilungsmöglichkeit. Heute ist die Transplantation von Blutstammzellen für viele Patienten eine Behandlungsmethode mit Hoffnung auf Heilung und Leben. Die Übertragung von Stammzellen ist aber erst dann möglich, wenn ein geeigneter kompatibler Spender gefunden wurde. In der Vorbereitung einer Stammzelltransplantation benötigen Hochrisikopatienten eine hohe Anzahl an Blutkonserven und weiteren Blutbestandteilen. Deshalb arbeiten der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und die DSSD NORD-OST Hand in Hand. Blutspender, die sich typisieren lassen sind also doppelte Lebensretter.

Die DSSD NORD-OST ist dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost angegliedert. Sie leistet seit über 25 Jahren an den Standorten Cottbus, Dresden, Lütjensee und Berlin in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein, Hamburg und Sachsen einen wichtigen Dienst bei der Gewinnung möglicher Stammzellspender, deren Stammzellen Leukämiepatienten und Patienten mit erkranktem Blutsystem transplantiert werden können. Anders als bei der Blutspende sind hier die übereinstimmenden Gewebemerkmale die Ausschlag gebenden Kriterien für die Ermittlung eines sogenannten genetischen Zwillings, dessen Blutstammzellen das erkrankte Blutsystem eines Patienten ersetzen und neu aufbauen können.

Stammzellspende bei der DSSD NORD-OST
Die Stammzellspenderdatei beim DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost ist mit derzeit rund 85.000 registrierten möglichen Spendern Teil eines weltweiten Netzwerkes von Dateien, in denen derzeit auf der ganzen Welt über 33 Millionen Spender erfasst sind. Seit 1991 konnten über 1.000 Knochenmark- und Stammzellspender für Patienten weltweit vermittelt werden. In Deutschland sind rund 8 Millionen typisierte potentielle Spender erfasst, es gibt 26 Stammzellspenderdateien. www.stammzellspenderdatei.de kostenlose Hotline 0800 1004066