„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ - Berlin

DRK-Blutspendedienst verlost mit Adventskalender kleine Präsente im Institut für Transfusionsmedizin in Berlin-Steglitz

Berlin, 3. Dezember 2018 – „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“… Das Team im Institut für Transfusionsmedizin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am Steglitzer Hindenburgdamm 30A freut sich ab heute jeden Tag auf einen Gewinner, der das tägliche Adventskalendertürchen öffnen und ein weihnachtliches Präsent rund um das Thema Weihnachten (z.B. alkoholfreier Punsch, Deko-Artikel, Bücher, Lampen) oder DRK (z.B. Einkaufskorb, Powerbank o.ä.) mitnehmen darf. Mit der Verlosung bedankt sich der DRKBlutspendedienst bis zum 23. Dezember bei seinen Spendern für deren uneigennützigen Einsatz. Das Präsent hinter dem aktuellen Türchen wird dabei jeweils unter den Blut- und Plasmaspenderinnen und –spendern des Tages verlost.

Blutspende im Institut für Transfusionsmedizin Berlin
Hindenburgdamm 30A, 12203 Berlin
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 8 - 19 Uhr
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Der ca. 3 x 2 Meter breite und hohe Adventskalender steht als echter Hingucker im Anmeldebereich des Instituts. Das Team des DRKBlutspendedienstes hat jedes Geschenk liebevoll verpackt. Annett Smolka, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit freut sich auf viele Menschen., die in der Weihnachtszeit mit einer Blut- oder Plasmaspende den Menschen helfen, die auch an den Feiertagen in Berliner Kliniken mit Blutpräparaten behandelt werden müssen: „Der Adventskalender ist ein kleines Dankeschön für die Menschen, die mit ihrer Blut-, Plasma-, oder Thrombozytenspende anderen Menschen uneigennützig helfen, unseren Spenderinnen und Spendern wünschen wir eine fröhliche und besinnliche Adventszeit!“

Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Aus jeder Vollblutspende werden drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt, einmal zu spenden bedeutet also drei Mal zu helfen.