„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ - Potsdam

DRK-Blutspendedienst im Institut für Transfusionsmedizin Potsdam verlost mit einem Adventskalender weihnachtliche Präsente

Potsdam, 3. Dezember 2018 – „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“… Das Team im Institut für Transfusionsmedizin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost an der Potsdamer Hebbelstraße auf dem Campus des Klinikums Ernst von Bergmann freut sich ab heute jeden Tag auf einen Gewinner, der das tägliche Adventskalendertürchen öffnen und ein weihnachtliches Präsent rund um das Thema Weihnachten (z.B. alkoholfreier Punsch, Deko-Artikel, Bücher, Lampen) und DRK (z.B. Einkaufskorb, Powerbank o.ä.) mitnehmen darf. Bis zum 23. Dezember bedankt sich der DRK-Blutspendedienst bis Weihnachten mit der Verlosung einer Überraschung bei seinen Spendern für deren Einsatz. Das Präsent hinter dem aktuellen Türchen wird dabei jeweils unter den Blut- und Plasmaspenderinnen und –spendern des Tages verlost. Jeder Spender, der nicht gewinnt, erhält als kleinen Trostpreis eine süße Überraschung.

DRK-Blut- und Plasmaspende im Institut für Transfusionsmedizin in Potsdam,
DRK-Blutspendedienst, Ärztehaus am Klinikum Haus I, Eingang Hebbelstr. 1 (Vorplatz Poliklinik Campus Klinikum Ernst von Bergmann), 14467 Potsdam
Mo+Fr 07 – 19 Uhr
Di+Do 12 - 19 Uhr
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Der ca. 3 x 2 Meter breite und hohe Adventskalender steht als echter Hingucker im Anmeldebereich des Instituts. Annett Smolka, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit freut sich auf viele Menschen., die in der Weihnachtszeit mit einer Blut- oder Plasmaspende den Menschen helfen, die auch an den Feiertagen in Brandenburger Kliniken mit Blutpräparaten behandelt werden müssen: „Der Adventskalender ist ein kleines Dankeschön für die Menschen, die mit ihrer Blut-, Plasma-, oder Thrombozytenspende anderen Menschen uneigennützig helfen, unseren Spenderinnen und Spendern wünschen wir eine fröhliche und besinnliche Adventszeit!“

Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Aus jeder Vollblutspende werden drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt, einmal zu spenden bedeutet also drei Mal zu helfen.