„Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ - Dresden

DRK-Blutspendedienst verlost mit Adventskalender kleine Präsente im Institut für Transfusionsmedizin in Dresden

Dresden, 6. Dezember 2018 – „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“… Das Team im Institut für Transfusionsmedizin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost an der Blasewitzer Straße in Dresden freut sich jeden Tag auf eine Gewinnerin oder einen Gewinner, der das tägliche Adventskalendertürchen öffnen und ein kleines Präsent (z.B. Tee, Deko-Artikel, Pralinen) mitnehmen darf.

Mit der Verlosung bedankt sich der DRK-Blutspendedienst bis zum 24. Dezember bei seinen Spendern für deren uneigennützigen Einsatz. Das Präsent hinter dem aktuellen Türchen wird dabei jeweils unter den Blut- und Plasmaspenderinnen und –spendern des Tages verlost.

Blutspende beim DRK-Blutspendedienst im Institut für Transfusionsmedizin Dresden, Blasewitzer Str. 68/70
Öffnungszeiten Blut- und Plasmaspende:
Montag, 06.30 – 19.00 Uhr
Dienstag – Donnerstag,12.00 – 19.00 Uhr
Freitag, 06.30 – 13.00 Uhr
Bitte den Personalausweis mitbringen!

Der Adventskalender steht als echter Hingucker im Anmeldebereich des Instituts. Das Team des DRK-Blutspendedienstes hat jedes Geschenk liebevoll verpackt. Annett Smolka, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit freut sich auf viele Menschen., die in der Weihnachtszeit mit einer Blut- oder Plasmaspende den Menschen helfen, die auch an den Feiertagen in Sächsischen Kliniken mit Blutpräparaten behandelt werden müssen: „Der Adventskalender ist ein kleines Dankeschön für die Menschen, die mit ihrer Blut-, Plasma-, oder Thrombozytenspende anderen Menschen uneigennützig helfen, unseren Spenderinnen und Spendern wünschen wir eine fröhliche und besinnliche Adventszeit!“

Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit. Aus jeder Vollblutspende werden drei lebensnotwendige Blutpräparate hergestellt, einmal zu spenden bedeutet also drei Mal zu helfen.