DRK-Blutspendetermine im Netz: Blutspende im DRK-Blutspendezentrum in Görlitz ist an jedem Werktag möglich

Blutspenden werden in der Ferienzeit dringend gebraucht

Görlitz, 11. Februar 2019 – Engagierte Mitmenschen, die vor oder in den Winterferien im DRK-Blutspendezentrum an der Zeppelinstr. 43 in 02828 Görlitz eine Blutspende leisten möchten, finden alle Öffnungszeiten/Termine ganz leicht online. Das Zentrum ist an jedem Werktag geöffnet.

Alle DRK-Blutspendetermine unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Sachsen anklicken, Terminsuche Görlitz eingeben) oder über den digitalen Spenderservice, ein smartes Tool für DRK-Blutspenderinnen und Blutspender www.spenderservice.net

Öffnungszeiten Blutspende und Plasmaspende
Montag – Donnerstag: 12.00 – 19.00 Uhr
Freitag: 07.00 – 13.00 Uhr
Zeppelinstr. 43, 02828 Görlitz

Blutspenden in den Winterferien sind für die Patientenversorgung dringend notwendig. Viele Spender sind in den Ferien verreist und auch Erkältungskrankheiten haben Einfluss auf die Spendebereitschaft. Doch an jedem Werktag werden allein in Sachsen rund 650 Blutspenden benötigt, um die Patienten lückenlos mit Blutpräparaten behandeln zu können. Jeder Tropfen zählt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Menschen geholfen werden.

„Blutpräparate sind nur kurz haltbar“, erläutert Annett Smolka, Hauptabteilungsleiterin Öffentlichkeit beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost. “Auch trotz Ferienzeit, Winterwetter und grassierender Erkältungskrankheiten müssen sich an jedem Werktag genügend Menschen finden, die mit ihrer Blutspende zum Lebensretter werden.“