Blutspenden an der Tankstelle: DRK und Jet-Tankstelle in Cottbus laden am 6. April wieder zur Blutspende ein

Blutversorgung in Brandenburg muss auch an den Osterfeiertagen sichergestellt sein

Cottbus, 2. April 2019 – Alle 7 Sekunden braucht ein Patient in Deutschland eine Bluttransfusion. Präparate aus Spenderblut können vielfach Leben retten. Besonders vor den Osterferien ist es wichtig, dass genügend Blutspenden geleistet werden, um die Patientenversorgung an den Feiertagen sicherzustellen.

Zum insgesamt 17. Mal bietet das DRK mit Unterstützung der Jet-Tankstelle in der Lipezker Straße einen Blutspendetermin an. Am Samstag, dem 6. April können Blutspenderinnen und –spender in der Zeit von 9-13 Uhr einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Patientenversorgung mit Blutpräparaten in ihrer Region leisten. Nach ihrer Spende sind alle Blutspender zu einem leckeren Imbiss eingeladen.
Die Jet-Tankstelle bedankt sich zudem bei allen Spenderinnen und Spendern mit einem praktischen Thermobecher oder einem Gutschein für eine Fahrzeugwäsche.

DRK-Blutspendeaktion am Samstag, 6. April 2019
9-13 Uhr
Jet-Tankstelle
Lipezker Straße 8, 03048 Cottbus
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Trotz eines sehr verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Blut, ist der Bedarf an überlebenswichtigen Blutprodukten nach wie vor hoch. Allein in Berlin und Brandenburg werden 600 Blutspenden pro Tag benötigt, um den Bedarf decken zu können.

Termine und Informationen zur Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das jeweilige Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos erreichbar aus dem Dt. Festnetz).

Wer darf Blut spenden? Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 73. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!