DRK sichert die Patientenversorgung zu Ostern - Berlin

Blutspendetermine am Ostersamstag

Berlin, 9. April 2019 – Während sich viele Menschen über eine Reihe freier Tage am Osterwochenende freuen, macht eine Erkrankung auch an Feiertagen keinen Halt. Die Versorgung von Patienten in Kliniken und Arztpraxen in Berlin und Brandenburg muss auch Ostern und rund um die Feiertage gewährleistet sein. Beispielsweise benötigen Patienten, die an Tumorerkrankungen leiden, oftmals über einen langen Zeitraum Blutpräparate. Deshalb und wegen der kurzen Haltbarkeit der Präparate bietet der DRK-Blutspendedienst am Ostersamstag einige Sonder-Blutspendetermine an. Diese finden zusätzlich zu den regulären DRK-Blutspendeterminen statt, die vor Ostern bis zum Gründonnerstag durchgeführt werden.

DRK-Blutspendetermine am Ostersamstag, 20.04.2019, in Berlin

• 09:00 – 13:00 Uhr, DRK-Blutspendedienst Berlin, Hindenburgdamm 30 A, 12203 Berlin Lichterfelde
  • 10:00 – 14:00 Uhr, Hotel ESTREL Residenz und Congress, Sonnenallee 225, 12057 Berlin Neukölln
  • 11:00 – 16:00 Uhr, Bus am Alexanderplatz, Dircksenstr. 117, 10178 Berlin Mitte
  • 11:00 - 15:00 Uhr, Globus Fachmärkte, Landsberger Allee 360-362, 10365 Berlin Lichtenberg
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Alle Termine und Informationen zur Blutspende finden Sie unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Berlin oder Brandenburg anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos).

Alle Spenderinnen und Spender, die sich am Ostersamstag, 20. April, mit einer Blutspende für die Gesundheit ihrer Mitmenschen einsetzen, erhalten neben einem stärkenden Imbiss ein Osterpräsent als kleines Dankeschön für ihr Engagement.

Blutpräparate sind nur kurz haltbar
Der überwiegende Teil der aus dem Blut gesunder Spender hergestellten Produkte ist nur kurz haltbar, maximal 42 Tage, die Blutplättchen (Thrombozytenkonzentrate) sind lediglich vier bis fünf Tage einsetzbar. Für viele Erkrankungen sind aus menschlichem Blut gewonnene Präparate oft die einzige Behandlungs- oder Heilungsmöglichkeit.

Neues Treueheft für Blutspender
Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bedankt sich seit 1. April 2019 mit einem neuen Blutspende-Treueheft bei seinen Spenderinnen und Spendern, das auf allen DRK-Blutspendeterminen in Berlin und Brandenburg zur Verfügung steht.
Spender können für jede Blutspende, darüber hinaus zum Beispiel für jeden zu einem Spendetermin mitgebrachten Erstspender, bei Sonderaktionen oder einem Spendejubiläum (10., 25., 50., 75. usw. Spende) einen Stempel sammeln. Der Blutspender entscheidet selbst, ob er drei, fünf oder zehn gesammelte Treuestempel gegen ein Dankeschön-Präsent einlösen möchte, das im Wert mit der Anzahl der Stempel steigt. Nach einer Einlösung kann der Spender mit einem neuen Treueheft weiterhin Stempel sammeln.
Die Zeit bis zum 31. Juli 2019 gilt als Aktionszeitraum zur Einführung des neuen Treuehefts. Auf allen Blutspendeterminen des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost erhalten Spender bis zu diesem Tag zusätzlich zum Stempel für die Spendebereitschaft einen weiteren Treuestempel.