Jubiläum der Lebensretter vom 13.-17. Mai: DRK-Blutspendedienst feiert ab heute einjähriges Bestehen des DRK-Spendezentrums in Steglitz mit einer Gesundheitswoche

Am 15. Mai ist Jubiläumstag mit Luftballons, Torte und einem Blick hinter die Kulissen für alle Spender - besonders gebraucht werden vor dem Himmelfahrtstag und den Pfingstfeiertagen Blutspenden der Blutgruppen Null negativ und A negativ

Berlin, 13. Mai 2019 – Das einjährige Bestehen feiert der DRK-Blutspendedienst ab heute bis Freitag 17. Mai mit einer Gesundheitswoche und Sonderaktionen für die Spenderinnen und Spender jeweils von 14-19 Uhr. Jubiläums-Tag ist Mittwoch der 15. Mai. An diesem Tag steigen bereits um 11 Uhr bei einem Fototermin symbolisch 200 rote (ökologisch abbaubare) Luftballons mit einer Botschaft vor dem Haus auf. Wer Luftballons mit angefügtem Gutschein findet und bis zum 31. Mai zurückbringt, erhält ein fruchtiges Vitaminpaket.

Zum Fototermin mit dem Aufsteigen der blutroten Luftballons und zur Berichterstattung laden wir herzlich ein, am 15. Mai 2019, um 11 Uhr, DRK-Blutspendedienst Nord-Ost, Karl-Landsteiner-Haus, Hindenburgdamm 30A, 12203 Berlin

Wolfgang Rüstig, Geschäftsführer der gemeinnützigen Organisation, und die kommissarische Institutsleiterin, Oberärztin Britta Dimanski, werden eine kurze Bilanz des ersten Jahres ziehen und dann zusammen mit dem DRK-Blutspendeteam 200 blutrote Luftballons aufsteigen lassen. Sie stehen symbolisch für lebensnotwendige Blutspenden, die täglich in Berlin geleistet und dort zur Patientenversorgung benötigt werden. Gleichzeitig erläutern sie den ständigen Bedarf und warum derzeit besonders Blutspenden der Blutgruppen Null negativ und A negativ für die Patientenversorgung benötigt werden.

Von 14 Uhr bis 19 Uhr mit Torte und Sekt wird dann mit allen Spendern des Tages gefeiert. In dieser Zeit werden Führungen durch das ganze Haus, einschließlich der Labore und des Blutdepot angeboten.

Gesundheitswoche vom 13.-17. Mai 2019 jeweils in der Zeit von 14-19 Uhr

• Montag, 13. Mai 2019: Gesundheitscheck für das Fahrrad: Fahrrad mitbringen, während der Blutspende wird es vom Fahrrad-Doktor durchgecheckt
  • Dienstag, 14. Mai 2019: Gesundheitscheck für alle Blutspender, die Werte bekommen Sie auf Wunsch nach Hause geschickt.
  • Mittwoch, 15. Mai 2019: Jubiläums-Tag der offenen Tür mit Blick hinter die Kulissen, dazu Geburtstagsbuffet mit Torte; um 11 Uhr Fototermin mit Luftballonaktion (Luftballons mit angefügtem Gutschein zurückbringen und ein fruchtiges Vitaminpaket erhalten)
  • Donnerstag, 16. Mai 2019: Unter allen Spendern werden an diesem Tag drei Massage-Wellness Gutscheine verlost
  • Freitag, 17. Mai 2019: Frisch zubereitete Smoothies sorgen an diesem Tag für Extra-Vitamine
Allein in Berlin und Brandenburg benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost an jedem Tag rund 600 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. In der Region Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein sind es rund 1.750 Blutspenden und bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt. Dies gelingt nur gemeinschaftlich mit den vielen Tausend Spenderinnen und Spendern, die mit ihrer Blutspende Verantwortung übernehmen.