Hitzewelle führt zu angespannter Lage bei der Blutversorgung: DRK bittet um dringend benötigte Blutspenden

Vorrat an Blutpräparaten in den Depots des DRK nahezu aufgebraucht

Berlin, Potsdam, Cottbus, 26. Juni 2019 – Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost ruft dringend zur Blutspende auf. Anhaltend hohe Temperaturen haben aktuell zu einem massiven Einbruch der Spenderzahlen geführt. Der Beginn der Sommerferien in Berlin und Brandenburg stellt das DRK bei der Sicherstellung der Blutversorgung in der Region vor eine weitere Herausforderung.

Blut ist nur sehr begrenzt haltbar. Blutplättchen, die beispielsweise für die Behandlung von Tumorerkrankungen benötigt werden, sind nur vier Tage einsetzbar. Die aktuelle Situation stellt für die Patientenversorgung eine ernsthafte Bedrohung dar.
An jedem Werktag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in seinem Versorgungsgebiet 1.750 Blutspenden, um den Bedarf von Kliniken zu decken.
Bitte werden Sie zum Lebensretter und nehmen Sie die vom DRK angebotenen Blutspendetermine in Ihrer Region wahr!

Auch bei großer Hitze sind Blutspenden unbedenklich. Sie sollten lediglich darauf achten, vor und nach der Spende genug zu trinken (Wasser, Fruchtsaftschorlen, Kräutertee). Außerdem sollten längere Aufenthalte in der Sonne und körperliche Anstrengung direkt nach einer Blutspende vermieden werden.
Auf jedem DRK-Blutspendetermin stellt ein Arzt die Spendefähigkeit im Rahmen eines vertraulichen Gesprächs fest.

Alle DRK-Blutspendetermine unter www.blutspende.de (bitte das entsprechende Bundesland anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos).

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 73. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!