Erfrischendes Dankeschön für DRK-Blutspender im Institut für Transfusionsmedizin in Steglitz sorgt vom 12. bis zum 30. August für kühles Vergnügen

Blutspenden aller Blutgruppen werden zurzeit dringend benötigt

Berlin, 7. August 2019 – Der DRKBlutspendedienst Nord-Ost bietet seinen Blut- und Plasmaspendern im Institut für Transfusionsmedizin am Hindenburgdamm in Steglitz vom 12. bis zum 30. August 2019 als Dankeschön ein kühles Vergnügen an.

Dank der Kooperation mit der Lichterfelder Eismanufaktur EISKIMO erhalten alle Spender dort einen Eisgutschein für ein EISKIMO-Eis. Die Eismanufaktur liegt nur ein paar hundert Meter Luftlinie entfernt an der Curtiusstraße 8 in 12205 Berlin-Lichterfelde-West.

DRK-Blut- und Plasmaspende im Institut für Transfusionsmedizin in Berlin
Hindenburgdamm 30A, 12203 Berlin
Mo bis Fr 08 – 19 Uhr
Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!

Das kühle Dankeschön soll die Spende gesunder Mitmenschen würdigen, die trotz Sommerzeit mithelfen, dass genügend Blutpräparate zur Verfügung stehen. Denn die Versorgung schwerkranker Patienten in den Kliniken und Praxen muss zu jeder Zeit sichergestellt werden.

Nach Ferienende sind Blutspenden dringend notwendig. Denn Blutpräparate sind nur kurz haltbar. Mit jeder Blutspende von einem halben Liter Blut können drei Leben gerettet werden, denn aus jeder Spende werden drei lebenswichtige Präparate gewonnen. An jedem Werktag werden allein in Berlin und Brandenburg rund 600 Blutspenden benötigt, um die Versorgung der Patienten in den Kliniken der Region kontinuierlich zu sichern.

Blutspenden sind auch bei großer Hitze gut verträglich, wenn man ein paar Regeln beachtet.„Generell sollte bei großer Hitze über das Tagesmaß von etwa zwei Litern Flüssigkeit hinaus getrunken werden“, sagt Annett Smolka, Hauptabteilungsleiterin der Öffentlichkeitsarbeit beim DRK Blutspendedienst Nord-Ost. In Frage kommen alle nichtalkoholischen, isotonischen Getränke und Wasser, Fruchtsaftschorlen oder Kräutertee. Insbesondere direkt vor einer Blutspende sollte auf genügend Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Weiterhin sollten alle Spendewilligen genug gegessen haben. Vor und nach der Blutspende sollten längere Aufenthalte in der Sonne und körperliche Anstrengung, auch sportliche Betätigung, vermieden werden.