Familien-Fest beim DRK-Blutspendedienst in Potsdam am 22. August mit Rahmenprogramm

DRK-Landesverband und DRK Potsdam präsentieren Einsatz-Fahrzeuge und zeigen wie Erste Hilfe funktioniert.
Blutspenden aller Blutgruppen werden nach den langen Sommerferien dringend benötigt.

Potsdam, 12. August 2019 – Einen Blutspendetermin für die ganze Familie kündigt der DRK-Blutspendedienst für den 22. August von 14-19 Uhr in Potsdam an. Gemeinsam laden der DRKBlutspendedienst in Potsdam, das DRK Potsdam sowie der DRK-Landesverband Brandenburg e.V. am 22. August Familien zur Blutspende ein. Für den Imbiss nach der Blutspende ist gesorgt. Beim Blutspende-Familienfest im Institut für Transfusionsmedizin an der Hebbelstraße ist für die kleinen Begleiter der erwachsenen Spenderinnen und Spender ein besonderes Rahmenprogramm vorgesehen.

22. August 2019, 14-19 Uhr, Familienfest beim DRK-Blutspendedienst- im Institut für Transfusionsmedizin in Potsdam,
DRK-Blutspendedienst, Ärztehaus am Klinikum Haus I,
Eingang Hebbelstr. 1 (Vorplatz Poliklinik Campus Klinikum Ernst von Bergmann), 14467 Potsdam

Alle kleinen Menschen erhalten ein Eis und können die DRK-Welt entdecken. Im Bärchen-Hospital werden Kuscheltiere kuriert oder erhalten sogar eine Bluttransfusion. Maskottchen Tröpfli, ein Blutstropfen auf zwei Beinen, sorgt für gute Laune. DRK-Helfer und -Retter zeigen, wie erste Hilfe funktioniert, ein Rettungs- und Gerätefahrzeug kann besichtigt werden. In einem Quiz kann man sein Lebensretterwissen testen.

Hubertus C. Diemer, Vorstand beim DRK-Landesverband Brandenburg e.V.: „Wer jetzt das erste Mal eine Blutspende leisten möchte, tut dies zu einem guten Zeitpunkt, denn nach Ferienende sind Blutspenden dringend notwendig. Es ist nur ein kleiner Pieks mit großer Wirkung und in nicht einmal einer Stunde kann jeder zum Lebensretter werden.“

Denn Blutpräparate sind nur kurz haltbar und viele Stammspender waren in den vergangenen Wochen verreist. Mit jeder Blutspende von einem halben Liter Blut können drei Leben gerettet werden, denn aus jeder Spende werden drei lebenswichtige Präparate gewonnen. An jedem Werktag werden allein in Berlin und Brandenburg rund 600 Blutspenden benötigt, um die Versorgung der Patienten in den Kliniken der Region kontinuierlich zu sichern.