Lebensretter gesucht!

Boulevard Berlin in Steglitz und das DRK laden vom 23. bis 25. Oktober zur Blutspende ein

Berlin, 10. Oktober 2019 – Unter dem Motto „Gesund durch den Herbst!“ laden das Einkaufscenter Boulevard Berlin und das DRK vom 23. bis zum 25. Oktober jeweils von 10 bis 20 Uhr zu einer für viele Berliner Patienten lebensrettenden Blutspendeaktion ein.
Gerade nach den Herbstferien, in denen viele Dauerspender verreist waren, ist es wichtig, die Depots mit lebensrettenden - jedoch nur kurz haltbaren - Blutpräparaten wieder aufzufüllen.

DRK-Blutspende im Boulevard Berlin vom 23. – 25.10.2019, 10-20 Uhr, Schlossstraße 10, 12163 Berlin
Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!

Gut zu wissen, dass auch für den Spender eine Blutspende im wahrsten Sinne des Wortes „gesund“ sein kann. Denn Blut zu spenden bedeutet Gesundheitskontrolle. Vor jeder Spende gibt es ein Arztgespräch und einen kleinen Gesundheitscheck mit Blutdruck- und Fiebermessung sowie Bestimmung des roten Blutfarbstoffes im Blut (Hämoglobin). Jede Blutspende wird vor der Freigabe zum Einsatz an Patienten auch auf Infektionskrankheiten wie HIV, Hepatitis und Syphilis untersucht. Spenderstimmen bestätigen: „Durch die Spende habe ich meine Gesundheit regelmäßig im Blick!“

An jedem Werktag benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in den Regionen Berlin, Brandenburg, Hamburg, Sachsen und Schleswig-Holstein rund 1.750 Blutspenden, um die Patientenversorgung mit den lebensrettenden Blutpräparaten kontinuierlich gewährleisten zu können. In Brandenburg und Berlin sind es allein rund 600 am Tag. Möglich ist dies nur in gemeinschaftlicher Verantwortung mit den Blutspenderinnen und Blutspendern, die dies mit ihrem Engagement unterstützen. Bundesweit werden täglich 15.000 Blutspenden benötigt.