Stadt Dresden unterstützt die Blutspende: DRK-Blutspendedienst etabliert zusätzliches temporäres Spendezentrum im Ratskeller - Auftakt am 1. April

Kontinuierliche Spenden sind über die kommenden Wochen notwendig, um die Patientenversorgung langfristig zu sichern.

Dresden, 31. März 2020 – Der DRK-Blutspendedienst bittet vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 weiterhin und kontinuierlich um Blutspenden zur Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten. Einige aus dem Spenderblut hergestellten Präparate sind lediglich wenige Tage haltbar. Besonders wichtig, dass über die kommenden Wochen kontinuierlich gespendet wird. Deshalb konzentriert der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost das Terminangebot bis auf Weiteres auf einzelne ausgewählte Spendezentren, wo die Einhaltung notwendiger Hygiene- und Abstandsregeln zum Schutz der Spender und des Personals möglich ist. Der Besuch von Blutspendeterminen ist ausdrücklich ausgenommen von den derzeitigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens.

Dank der schnellen Hilfe der Stadtverwaltung Dresden öffnet am 1. April im Dresdner Ratskeller ein erstes temporäres Spendezentrum, wo neben dem Institut für Transfusionsmedizin des DRK-Blutspendedienstes in Blasewitz an bestimmten Terminen Blut gespendet werden kann.

DRK-Blutspende im Rathaus Dresden, Ratskeller, Rathausplatz 1, 01067 jeweils von 10-16 Uhr

• Mittwoch, 1 April 2020
  • Donnerstag, 02.04.2020
  • Mittwoch, 08.04.2020
  • Donnerstag, 09.04.202
  • Mittwoch, 14.04.2020
  • Donnerstag, 15.04.2020
  • Sowie am Ostersamstag, 11.04.2020 von 9 bis 13 Uhr
Es ist eine Online-Terminreservierung für diese Termine erforderlich:
terminreservierung.blutspende-nordost.de/oeffentliche-spendeorte/blutspende-im-ratskeller-dresden

Weitere Termine werden rechtzeitig angekündigt auf www.blutspende-nordost.de

Oberbürgermeister Dirk Hilbert: „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir das Deutsche Rote Kreuz bei der Einrichtung eines Spendezentrums unterstützen. Auch wenn sich in diesen Tagen alles auf das Coronavirus konzentriert, so gibt es dennoch einen kontinuierlichen Bedarf an Spenderblut für Notfälle und Operationen. Ich hoffe sehr, dass viele Dresdnerinnen und Dresdner das Angebot in den kommenden Wochen annehmen und in den Ratskeller kommen.“

Sicherheit auf Blutspendeterminen:
Für BlutspenderInnen und MitarbeiterInnen des Blutspendedienstes gelten auf diesen Terminen höchste Sicherheitsmaßnahmen. Aktuell sind das Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Fiebermessen und größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende.

Dabei gelten folgende Regeln:
  • BlutspenderInnen sollen bitte den Personalausweis, den Blutspendeausweis (wenn vorhanden) und ggf. das Einladungsschreiben des DRK-Blutspendedienstes mit sich führen und auf Nachfrage vorweisen können
  • Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen.
  • Spendewillige sollen sich bitte tagesaktuell auf der Website des DRK-Blutspendedienstes über stattfindende Termine informieren
  • Nach Möglichkeit soll die Terminreservierung im Internet genutzt werden, dies hilft, die Anzahl von Anwesenden auf Terminen zu steuern und die Abstandsregeln einhalten zu können. terminreservierung.blutspende-nordost.de
  • Aus Infektionsschutzgründen kann es in Einzelfällen bei sehr gut besuchten Terminen vorkommen, dass Blutspender gebeten werden zu einem späteren Termin wiederzukommen. Nur so können die Abstandsregeln gewährleistet werden
Auch wichtig zu wissen: Blutspenden werden nicht auf SARS-CoV-2 untersucht. Prof. Dr. med. Torsten Tonn, medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, betont: „Gemäß Mitteilung des RKI ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blut derzeit nicht anzunehmen, weil das Virus bei symptomlosen Personen im Blut nicht nachweisbar ist.
Der Hauptübertragungsweg des SARS-CoV-2 ist die Tröpfcheninfektion. Eine Testung der Spenden wird daher aktuell nicht praktiziert.“

Der DRK-Blutspendedienst hat auf seiner Website www.blutspende-nordost.de ein Blutspendebarometer eingerichtet, wo die Bevorratung der Blutpräparate nach Blutgruppen tagesaktuell angezeigt wird. Dies soll BlutspenderInnen Als Entscheidungshilfe dienen.

Blutspende und Corona-Virus:
www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus

Wie kann ich persönlich vorbeugen und mich schützen?
www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus