Gute Nachricht in Corona-Zeiten: 500. Blutspende in neuem temporären DRK-Blutspendezetrum im bcc Berlin Congress Center am Alexanderplatz

Kontinuierliche Spenden sind auch über die kommenden Wochen und Monate notwendig, um die Patientenversorgung mit lebensnotwendigen Blutpräparaten langfristig zu sichern.

Berlin, 4. Mai 2020 - Mit Beginn der Corona-Pandemie richtete der der Blutspendedienst in Berlin zusätzlich zum Institut für Transfusionsmedizin in Steglitz temporäre Spendezentren ein, um die Patientenversorgung und die Sicherheit auf DRK-Blutspendeterminen auch unter diesen Umständen gewährleiten zu können. Ein Partner ist das bcc Berlin Congress Center am Alexanderplatz, das die Räumlichkeiten zur Verfügung stellte. Dort konnte nun bereits die 500. Blutspende entgegen genommen werden.

Ellen aus Friedrichshain nutzt die unfreiwillige berufliche Auszeit für eine gute Tat. Am vergangenen Mittwoch leistete sie eine Blutspende für schwerkranke Patienten in Berlin und war gleichzeitig Jubiläumsspenderin im bcc Berlin. Ellen, die schwerkranken Berlinern mit ihrer Blutspende eine Perspektive geben möchte, war die 500. Blutspenderin an diesem Ort, seit dort Anfang April der erste Blutspendetermin stattgefunden hat.

Malte Eisenhardt, Geschäftsführer des bcc Berlin Congress Centers, hilft gern: „In schweren Zeiten sollte man zusammenhalten, statt Leerstand in Zeiten der Pandemie unterstützen wir mit unseren Räumlichkeiten die lebensrettende Patientenversorgung und stellen die sicheren Räume gern für Blutspendeaktionen zur Verfügung.“

Der DRK-Blutspendedienst bittet vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Coronavirus SARSCoV-2 weiterhin und kontinuierlich um Blutspenden zur Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten. Einige aus dem Spenderblut hergestellten Präparate sind lediglich wenige Tage haltbar. Besonders wichtig, dass über die kommenden Wochen kontinuierlich gespendet wird. Der Besuch von Blutspendeterminen ist ausdrücklich ausgenommen von den derzeitigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens.

Weitere DRK-Blutspendetermine im bcc Berlin
DRK-Blutspende am 7., 13. und 28. Mai 2020
bcc Berlin Congress Center
jeweils von 13 bis 18.00 Uhr
Alexanderstr. 11 (am Haus des Lehrers), 10178 Berlin

Die Blutspende an diesem Ort ist nur mit vorheriger Anmeldung über unsere Internetseite möglich, nur so können alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen auf dem Termin durchgeführt werden
www.terminreservierung.blutspende-nordost.de

Sicherheit auf Blutspendeterminen:
Für BlutspenderInnen und MitarbeiterInnen des Blutspendedienstes gelten auf diesen Terminen höchste Sicherheitsmaßnahmen. Aktuell sind das Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Fiebermessen und größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende.

Dabei gelten folgende Regeln:

• BlutspenderInnen sollen bitte den Personalausweis, den Blutspendeausweis (wenn vorhanden) und ggf. das Einladungsschreiben des DRK-Blutspendedienstes mit sich führen und auf Nachfrage vorweisen können
  • Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen.
  • Spendewillige sollen sich bitte tagesaktuell auf der Website des DRK-Blutspendedienstes über stattfindende Termine informieren
  • Bitte die Terminreservierung im Internet nutzen, dies hilft, die Anzahl von Anwesenden auf Terminen zu steuern und die Abstandsregeln einhalten zu können. www.terminreservierung.blutspende-nordost.de
Auch wichtig zu wissen: Blutspenden werden n i c h t auf SARS-CoV-2 untersucht. Prof. Dr. med. Torsten Tonn, medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, betont: „Gemäß Mitteilung des RKI ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blut derzeit nicht anzunehmen, weil das Virus bei symptomlosen Personen im Blut nicht nachweisbar ist. Der Hauptübertragungsweg des SARS-CoV-2 ist die Tröpfcheninfektion. Eine Testung der Spenden wird daher aktuell nicht praktiziert.“

Der DRK-Blutspendedienst hat auf seiner Website www.blutspende-nordost.de ein Blutspendebarometer eingerichtet, wo die Bevorratung der Blutpräparate nach Blutgruppen tagesaktuell angezeigt wird. Dies soll BlutspenderInnen Als Entscheidungshilfe dienen.

Blutspende und Corona-Virus: www.blutspende-nordost.de
www.infektionsschutz.de/hygienetipps