DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und das Hofbräu Wirtshaus Berlin in Mitte rufen am 22. Mai gemeinsam zur Blutspende auf

Mit der kurzfristigen Wiederaufnahme des regulären Betriebs in den Kliniken wird dringend Blut zur Patientenversorgung in Berliner Kliniken benötigt

Berlin, 14. Mai 2020 – erstmals bündeln DRK-Blutspendedienst und das Hofbräu Wirtshaus in der Karl-Liebknecht-Straße alle Kräfte und rufen am 22. Mai gemeinsam zur Blutspende auf.

Gelang es dank der überwältigenden Spendebereitschaft in den vergangenen acht Wochen, die Notversorgung mit Blutpräparaten zu sichern, steigt die Behandlungsfrequenz und Operationstätigkeit in den Kliniken seit wenigen Tagen wieder erheblich. Folge ist eine extreme und schnelle Bedarfssteigerung.

Das Hofbräu Wirtshaus in Berlin Mitte stellt deshalb einen großen Extra-Raum über dem Restaurant für die Blutspendeaktion zur Verfügung und bedankt sich bei allen SpenderInnen mit einem kleinen Verzehrgutschein.

Geschäftsführer Björn Schwarz: „Jetzt zählt jeder Tropfen, deshalb unterstützen wir die Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten in Berlin und freuen uns, wenn viele BerlinerInnen und vielleicht auch viele unserer Gäste mitmachen“.

DRK-Blutspendeaktion am 22.5.2020, 13.30 – 18.00 Uhr
Hofbräu Wirtshaus Berlin, Karl-Liebknecht-Str. 30, 10178 Berlin
Bitte vorab eine Terminreservierung im Internet buchen unter: terminreservierung.blutspendenordost.de/m/hofbräu-wirtshaus
Bitte den Personalausweis mitbringen!

Ein wichtiger Punkt ist die kurze Haltbarkeit der Blutprodukte, die zwischen 6 Wochen und 5 Tagen liegt, so dass während des Shutdowns nicht langfristige Vorräte angelegt werden konnten. Auch die drei Feiertage im Mai und Anfang Juni lassen die Vorräte in den Kühlkammern schrumpfen, denn an Feiertagen kann nicht in normalem Umfang Blut entnommen werden. Dennoch werden an jedem Tag in Berlin und Brandenburg rund 600 Blutspende benötigt, um die Patientenversorgung lückenlos aufrechterhalten zu können.

Mit Sicherheit Blut spenden
Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Fiebermessen; Desinfektion sowie dem Tragen von Mundschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende. Allen Spendern wird eine Mundnasenschutzmaske ausgehändigt.
Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen.

Auch wichtig zu wissen: Blutspenden werden n i c h t auf SARS-CoV-2 untersucht. Prof. Dr. med. Torsten Tonn, medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, betont: „Gemäß Mitteilung des PEI (Paul-Ehrlich-Institut)ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blut derzeit nicht anzunehmen, weil das Virus bei symptomlosen Personen im Blut nicht nachweisbar ist. Der Hauptübertragungsweg des SARS-CoV-2 ist die Tröpfcheninfektion. Eine Testung der Spenden wird daher aktuell nicht praktiziert.“

Blutspende und Corona-Virus: www.blutspende-nordost.de
www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus

Wie kann ich persönlich vorbeugen und mich schützen?
s. auch www.infektionsschutz.de/hygienetipps