DRK-Blutspendedienst richtet in Dresden zwei Sonder-Blutspendetermine am Pfingstmontag, dem 1. Juni ein

Bedarf an Blutpräparaten weiterhin extrem hoch, Blutspenden werden dringend erbeten

Dresden, 19. Mai 2020 – Derzeit werden Blutspenden besonders dringend gebraucht. Gerade jetzt ist der Bedarf besonders hoch, denn nach dem Shutdown ist mittlerweile der reguläre Betrieb in den Kliniken wieder aufgenommen worden, was zu einem kurzfristigen und sprunghaften Anstieg des Bedarfs an den für viele Patienten lebensnotwendigen Blutpräparaten führte. Diese sind teilweise nur wenige Tage haltbar.

Um die Blutversorgung in den Kliniken auch über das lange Pfingstwochenende sicherzustellen, richtet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zwei Sonder-Blutspendetermine am Pfingstmontag, 1. Juni 2020 in Dresden ein. Gespendet werden kann im Institut für Transfusionsmedizin in Striesen und im Dresdner Rathaus. Alle Blutspenderinnen und –spender, die am Pfingstmontag dort mit ihrer Spende helfen, erhalten ein Dankeschön für ihr Engagement.

DRK-Sonder-Blutspendetermine am Pfingstmontag, 1. Juni, in Dresden:

• 09.00 Uhr – 13.00 Uhr, Dresden Rathaus, Rathausplatz 1, 01067 Dresden
  • 09.00 Uhr – 13.00 Uhr, Institut Dresden, Blasewitzer Str. 68/70, 01307 Dresden – Striesen-West

Spendewillige sind gebeten, eine Terminreservierung für ihre Blutspende über diesen Link zu buchen: terminreservierung.blutspende-nordost.de/

Mit Sicherheit Blut spenden
Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Körpertemperatur messen; Desinfektion sowie dem Tragen von Mundnasenschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende. Alle SpenderInnen erhalten eine Mundnasenschutzmaske ausgehändigt.
Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen.

Auch wichtig zu wissen: Blutspenden werden n i c h t auf SARS-CoV-2 untersucht. Prof. Dr. med. Torsten Tonn, medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, betont: „Gemäß Mitteilung des Paul Ehrlich Instituts (PEI) ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blut derzeit nicht anzunehmen, weil das Virus bei symptomlosen Personen im Blut nicht nachweisbar ist. Der Hauptübertragungsweg des SARS-CoV-2 ist die Tröpfcheninfektion. Eine Testung der Spenden wird daher aktuell nicht praktiziert.“

Blutspende und Corona-Virus: www.blutspende-nordost.de
www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus

Wie kann ich persönlich vorbeugen und mich schützen?
s. auch www.infektionsschutz.de/hygienetipps