Zum 17. Weltblutspendertag: Ein Dankeschön mit Ausrufezeichen an alle DRK-Blutspender in Berlin

Helden des Alltags – Till Caspary aus Berlin leistete seine allererste Blutspende während der Corona-Pandemie

Berlin, 8. Juni 2020 – Der Internationale Weltblutspendertag am 14. Juni dient weltweit dazu, die Aufmerksamkeit auf das überlebenswichtige Thema Blutspende zu lenken. Im Fokus des 17. Internationalen Aktionstages stehen am 14. Juni weltweit alle Menschen, die mit ihrer Blutspende Leben retten. Rund 1,7 Millionen Menschen sind als Blutspender beim DRK und zeigen Flagge für die Blutspende als Akt der Solidarität.

Wer sich bereits mit einer Blutspende für die Gesundheit anderer Menschen engagiert hat, kennt das gute Gefühl, mit dem persönlichen Einsatz Leben gerettet zu haben! Während der Corona-Krise haben unzählige Menschen in Versorgungsbereich des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost eindrucksvoll bewiesen, dass sie für andere Menschen eintreten, wenn es darauf ankommt, auch unter Ausnahmenbedingungen. Besonders deutlich zeigt sich das in der Anzahl der ErstspenderInnen, die von einem durchschnittlichen Anteil von 9% auf bis zu 17% angestiegen ist. Der erste Schritt dahin kostet jedoch oftmals Überwindung.

Auch Till Caspary aus Berlin hat im März seine erste Blutspende geleistet. „Meine persönliche Motivation war, mich im Rahmen der Krise nützlich machen zu können. Ich wollte bereits seit längerem Blutspender werden und somit war es für mich selbstverständlich, dem Aufruf Blut zu spenden nachzukommen“, sagt der frischgebackene Erstspender. Besonders wichtig ist Caspary die gelebte Solidarität: „Es sind oft kleine Gesten, welche die Gesellschaft zusammenhalten lassen. Jeder kann seinen Beitrag leisten in einer gesamtgesellschaftlichen Krise einen Fortschritt zur Besserung zu erwirken“.
Stellvertretend für alle Menschen, die mit ihrer Blutspende geholfen haben und regelmäßig helfen, gilt ihm ganz herzlicher Dank!

„Die anhaltende Hilfsbereitschaft und gelebte Solidarität gilt es jetzt auch in den neuen Alltag zu integrieren und mit kontinuierlichen Blutspenden für schwerkranke Mitmenschen in den Kliniken spürbar werden zu lassen“, sagt Prof. Dr. med. Torsten Tonn, Medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost. Er spricht allen Blutspendern beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost ein großes Dankeschön aus: „Der international begangene Weltblutspendertag ist ein guter Anlass, einen wirklich positiven Blick auf die vergangenen Wochen zu werfen, die uns alle vor ungekannte Herausforderungen gestellt haben. Die riesige Resonanz auf unsere Aufrufe zur Blutspende hat uns überwältigt, allen BlutspenderInnen ein riesiges Dankeschön für ihr selbstloses Engagement, sie haben in einer Notsituation schnell die Entscheidung getroffen, zu helfen.“

Spendewillige sind gebeten, sich kurzfristig im Internet oder über die kostenfreie Hotline www.blutspende.de und Telefon 0800 11 94911 zu informieren. Eine Terminreservierung für die Blutspende ist erforderlich: terminreservierung.blutspende-nordost.de/

Am 16. Juni 20202, von 15-19 Uhr findet zusätzlich zu den regulären Terminen ein Sonderblutspendetermin im Institut für Transfusionsmedizin in Steglitz statt. Ort: Hindenburgdamm 30A, 12203 Berlin, Terminreservierung erforderlich:terminreservierung.blutspende-nordost.de/

Mit Sicherheit Blut spenden
Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Körpertemperatur messen; Desinfektion sowie dem Tragen von Mundnasenschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende. Alle SpenderInnen erhalten eine Mundnasenschutzmaske ausgehändigt.
Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen.

Auch wichtig zu wissen: Blutspenden werden n i c h t auf SARS-CoV-2 untersucht. Prof. Dr. med. Torsten Tonn, medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, betont: „Gemäß Mitteilung des Paul Ehrlich Instituts (PEI) ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blut derzeit nicht anzunehmen, weil das Virus bei symptomlosen Personen im Blut nicht nachweisbar ist. Der Hauptübertragungsweg des SARS-CoV-2 ist die Tröpfcheninfektion. Eine Testung der Spenden wird daher aktuell nicht praktiziert.“