DRK und das Center am Simmel Hochhaus bitten am 12. und 13. Juni wieder um Blutspenden in Dresden

Bedarf an Blutpräparaten weiterhin extrem hoch, Blutspenden werden dringend erbeten

Dresden, 8. Juni 2020 – Das Management des Center am Simmel Hochhaus und das DRK bitten am 12. Und 13. Juni wieder gemeinsam um Blutspenden in Dresden. Auch in Zeiten der Corona-Pandemie werden dringend Blutspenden benötigt. Gerade jetzt ist der Bedarf besonders hoch, denn nach der ersten Pandemiephase ist mittlerweile der reguläre Betrieb in den Kliniken wieder aufgenommen worden, was zu einem kurzfristigen und sprunghaften Anstieg des Bedarfs an den für viele Patienten lebensnotwendigen Blutpräparaten führte. Diese sind teilweise nur wenige Tage haltbar. Zusätzlich muss nun die Blutversorgung auch über die bevorstehenden langen Sommerferien sichergestellt werden.

DRK-Blutspendeaktion am 12.6. von 14-18 Uhr und am 13.6. von 9-13 Uhr
Center am Simmel Hochhaus, Antonstr. 2a, 01097 Dresden
Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!
Terminreservierung erforderlich: terminreservierung.blutspende-nordost.de/

Das Center Management bedankt sich bei allen BluspenderInnen mit einem Einkaufsgutschein für den Simmel Markt für die wichtige Unterstützung der Patientenversorgung in der Region. Bereits seit 2016 unterstützt das Center am Simmel Hochhaus in Dresden das DRK mit gemeinsamen Blutspendeaktionen.

Mit Sicherheit Blut spenden
Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Körpertemperatur messen; Desinfektion sowie dem Tragen von Mundnasenschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende. Alle SpenderInnen erhalten eine Mundnasenschutzmaske ausgehändigt.
Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen.

Auch wichtig zu wissen: Blutspenden werden n i c h t auf SARS-CoV-2 untersucht. Prof. Dr. med. Torsten Tonn, medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, betont: „Gemäß Mitteilung des Paul Ehrlich Instituts (PEI) ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blut derzeit nicht anzunehmen, weil das Virus bei symptomlosen Personen im Blut nicht nachweisbar ist. Der Hauptübertragungsweg des SARS-CoV-2 ist die Tröpfcheninfektion. Eine Testung der Spenden wird daher aktuell nicht praktiziert.“
Blutspende und Corona-Virus: www.blutspende-nordost.de/
www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus