Ein Herz(brot) für DRK-Blutspender: DRK und Bäckerei Möbius bitten am 16. Juni in Zwickau um Blutspenden

Bedarf an Blutpräparaten weiterhin extrem hoch, Blutspenden werden dringend erbeten

Zwickau, 9. Juni 2020 – erneut unterstützt die Bäckerei Möbius am 16. Juni einen DRK-Blutspendetermin in Zwickau, diesmal beim DRK-Blutspendedienst in der Karl-Keil-Straße. An diesem Tag bedankt sich die Bäckerei Möbius bei allen Blutspenderinnen und -spendern mit einem ofenfrischen Brot mit Herzmotiv für die wichtige Unterstützung der Patientenversorgung in der Region. Denn auch in Zeiten der Corona-Pandemie werden dringend Blutspenden benötigt. Gerade jetzt ist der Bedarf besonders hoch, denn nach der ersten Pandemiephase ist mittlerweile der reguläre Betrieb in den Kliniken wieder aufgenommen worden, was zu einem kurzfristigen und sprunghaften Anstieg des Bedarfs an den für viele Patienten lebensnotwendigen Blutpräparaten führte. Diese sind teilweise nur wenige Tage haltbar. Zusätzlich muss nun die Blutversorgung auch über die bevorstehenden langen Sommerferien sichergestellt werden.

DRK-Blutspendeaktion am 16. Juni 2020 von 13-18.30 Uhr
    DRK-Blutspendedienst, Karl-Keil-Str. 33A, 08060 Zwickau
    Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!
    Terminreservierung erforderlich: terminreservierung.blutspende-nordost.de
Die Bäckerei Möbius will dazu beitragen, dass genügend Blutkonserven für dringende medizinische Zwecke zur Verfügung stehen. Alle Bürgerinnen und Bürger aus Zwickau und der Umgebung sind herzlich eingeladen, Patienten in der Region mit einer Blutspende zu unterstützen.

Mit Sicherheit Blut spenden
Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Körpertemperatur messen; Desinfektion sowie dem Tragen von Mundnasenschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende. Alle SpenderInnen erhalten eine Mundnasenschutzmaske ausgehändigt.
Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen.

Auch wichtig zu wissen: Blutspenden werden n i c h t auf SARS-CoV-2 untersucht. Prof. Dr. med. Torsten Tonn, medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, betont: „Gemäß Mitteilung des Paul Ehrlich Instituts (PEI) ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blut derzeit nicht anzunehmen, weil das Virus bei symptomlosen Personen im Blut nicht nachweisbar ist. Der Hauptübertragungsweg des SARS-CoV-2 ist die Tröpfcheninfektion. Eine Testung der Spenden wird daher aktuell nicht praktiziert.“

Blutspende und Corona-Virus: www.blutspende-nordost.de www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus