Filmreif Blut spenden: DRK und Thalia Kino in Lankwitz bitten am 4. Juli um Blutspenden

Bedarf an Blutpräparaten weiterhin extrem hoch, Blutspenden werden auch in den Ferien dringend benötigt.

Berlin, 22. Juni 2020 – „Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf!“ – so lautet die aktuelle Kampagne der DRK-Blutspendedienste, die sich für die Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten stark macht. www.missingtype.de
Deshalb laden das Thalia Kino in Lankwitz und das Team des DRK-Blutspendedienstes am 4. Juli gemeinsam zu einer Sonderblutspendeaktion in das Kino ein.

DRK-Blutspendeaktion am 4. Juli 2020 von 8.00-12.30 Uhr
    THALIA Kino, Thaliaweg 17 (Zugang über Kaiser-Wilhelm-Str.71)
    Bitte zur Blutspende den Personalausweis bereithalten!
    Terminreservierung erforderlich: terminreservierung.blutspende-nordost.de

Das Management des Thalia Kinos bedankt sich bei allen SpenderInnen an diesem Tag mit einer Kino-Freikarte. Denn auch in Zeiten der Corona-Pandemie werden dringend Blutspenden benötigt. Gerade jetzt ist der Bedarf besonders hoch, denn nach der ersten Pandemiephase ist mittlerweile der reguläre Betrieb in den Kliniken wieder aufgenommen worden, was zu einem kurzfristigen und sprunghaften Anstieg des Bedarfs an den für viele Patienten lebensnotwendigen Blutpräparaten führte. Diese sind teilweise nur wenige Tage haltbar. Zusätzlich muss nun die Blutversorgung auch über die langen Sommerferien sichergestellt werden.

Mit Sicherheit Blut spenden
Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Körpertemperatur messen; Desinfektion sowie dem Tragen von Mundnasenschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende. Alle SpenderInnen erhalten eine Mundnasenschutzmaske ausgehändigt. Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen.

Auch wichtig zu wissen: Blutspenden werden n i c h t auf SARS-CoV-2 untersucht. Prof. Dr. med. Torsten Tonn, medizinischer Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, betont: „Gemäß Mitteilung des Paul Ehrlich Instituts (PEI) ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blut derzeit nicht anzunehmen, weil das Virus bei symptomlosen Personen im Blut nicht nachweisbar ist. Der Hauptübertragungsweg des SARS-CoV-2 ist die Tröpfcheninfektion. Eine Testung der Spenden wird daher aktuell nicht praktiziert.“

Blutspende und Corona-Virus: www.blutspende-nordost.de
www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus