Erst wenn’s fehlt, fällt‘s auf: Größte DRK-Blutspendeaktion im Süden Brandenburgs findet am 4. Juli in Cottbus statt

Die Herausforderung steht: DRK-Team erwartet 250 SpenderInnen – zeitversetzt und mit Terminreservierung. Blutspenden in den Sommerferien sind für Patienten in der Region überlebenswichtig.

Cottbus, 30. Juni 2020 – Die Herausforderung steht: rund 25 Teammitglieder des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost wollen am 4. Juli in Cottbus 250 Blutspenden für Patienten in der Region entgegennehmen. Denn traditionell findet dort zu Beginn der langen Sommerferien die größte Blutspendeaktion im Süden Brandenburgs statt, um die Patientenversorgung in den Ferien zu sichern.
Beim diesjährigen 24. Mal musste die Sonderaktion Corona bedingt vom Lausitzpark ins Cottbuser Institut für Transfusionsmedizin des DRK-Blutspendedienstes umziehen Blutspende von 8-14 Uhr, Teilnahme nur mit online Terminreservierung vorab:
terminreservierung.blutspende-nordost.de.

Zum Fototermin zur Halbzeit der Aktion laden wir herzlich ein, am 4. Juli 2020, um 11 Uhr vor das Institut für Transfusionsmedizin, Thiemstraße 105, 03050 Cottbus

Eine Akkreditierung ist aus Sicherheitsgründen bis 3.7.2020, 12 Uhr erforderlich
    k.schweiger@blutspende.de oder 0173-5364689.

Rebecca Meier zu Ummeln, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim Blutspendedienst in Cottbus zählt auf die CottbuserInnen: „Gemeinsam knacken wir die 250 Blutspendenmarke an diesem Tag. Das hat die überwältigende Spendebereitschaft in den vergangenen Monaten während der Pandemie schon gezeigt, hier gibt es eine riesige Solidarität. Wir bitten alle Teilnehmer ab sofort unbedingt um eine Online-Terminreservierung für diesen Tag. Diese ist die TeilnahmeVoraussetzung, denn nur so können Abstandsregeln und Schutzmaßnahmen für alle Beteiligten im Haus gewährleistet werden“. Die Referentin verspricht einige Überraschungen rund um die Blutspendeaktion: „Im Hof gibt es nach der Blutspende die - mit Abstand - besten Plinsen (morgens), veganen Snacks, Grillwürstchen und Eiskugeln. Alle SpenderInnen nehmen außerdem an einer Verlosung teil. Gewinne sind u. a. ein E-Bike, ein Gutschein für eine Heißluftballonfahrt, ein Mietwagen für ein Wochenende oder ein Gutschein für einen Restaurantbesuch. Und unser Team bedankt sich mit einem Spiel-Strandtuch für den tollen Beitrag zur Patientenversorgung in den Kliniken.“

Denn auch in Zeiten der Corona-Pandemie werden dringend Blutspenden benötigt. Gerade jetzt ist der Bedarf besonders hoch, denn nach der ersten Pandemiephase ist mittlerweile der reguläre Betrieb in den Kliniken wieder aufgenommen worden, was zu einem kurzfristigen und sprunghaften Anstieg des Bedarfs an den für viele Patienten lebensnotwendigen Blutpräparaten führte. Diese sind teilweise nur wenige Tage haltbar. Zusätzlich muss nun die Blutversorgung auch über die bevorstehenden langen Sommerferien sichergestellt werden.

Mit Sicherheit Blut spenden
Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Körpertemperatur messen; Desinfektion sowie dem Tragen von Mundnasenschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende. Alle SpenderInnen erhalten eine Mundnasenschutzmaske ausgehändigt.
Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.