Gemeinsam für Berliner Patienten: erste DRK-Blutspendeaktion in der Mercedes-Benz Arena mit tollem Ergebnis

Über 150 Blutspenden in der Mercedes-Benz Arena + Maskottchentreffen vor der Blutspende + Eisbären Berlin und Mercedes-Benz Arena stark für Berliner Patienten

Berlin, 9. Juli 2020 - Bei der ersten gemeinsamen Blutspendeaktion von den Eisbären Berlin, der Mercedes-Benz Arena und dem DRK-Blutspendedienst flossen rund 75 Liter Blut für Berliner Patienten. Über 150 BerlinerInnen leisteten eine Blutspende von einem halben Liter Blutes und unterstützten bei der Aktion am 7. Juli die Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten in Berlin. Darunter waren auch 50 Erstspender.

Ole Hertel, Generalmanager der Mercedes-Benz Arena, Kai Wissmann, Verteidiger der Berliner Eisbären, und Cornelia Kruse, Gruppenleiterin der Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst, sind sich einig: „Das machen wir jetzt öfter. Ein kleiner Pieks mit großer Wirkung. Toll, dass so viele Menschen an andere denken und mitgemacht haben.“

Die Mercedes-Benz Arena in Friedrichshain stellte die passenden Räumlichkeiten zur Verfügung. Für Blut spendende Fans der Eisbären war das Highlight ein besonderer Blick hinter die Kulissen, denn das Blut für schwerkranke Berliner Patienten floss in der Umkleidekabine des Berliner Eishockeyclubs.

Hintergrund der Sonderblutspendeaktion war ein urlaubsbedingt zu erwartender Rückgang der Spendebereitschaft. Doch gerade jetzt ist der Bedarf besonders hoch, denn nach der ersten Pandemiephase ist mittlerweile der reguläre Betrieb in den Kliniken wieder aufgenommen worden, was zu einem kurzfristigen und sprunghaften Anstieg des Bedarfs an den für viele Patienten lebensnotwendigen Blutpräparaten führte. Diese sind teilweise nur wenige Tage haltbar.

Weitere DRK-Blutspendetermine und Informationen über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 94911 und auf www.blutspende-nordost.de
Eine Terminreservierung für die Blutspende ist aus Sicherheitsgründen erforderlich: terminreservierung.blutspende-nordost.de/

Mit Sicherheit Blut spenden
Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Körpertemperatur messen; Desinfektion sowie dem Tragen von Mundnasenschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende. Alle SpenderInnen erhalten eine Mundnasenschutzmaske ausgehändigt.
Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.