Stadt Dresden unterstützt die Blutspende: DRK-Blutspendetermine im Rathaus Dresden während der Sommerferien - Auftakt am 27. Juli

Kontinuierliche Spenden sind über die kommenden Sommerwochen notwendig, um die Patientenversorgung langfristig zu sichern. Spenden der Blutgruppe Null positiv besonders dringend gesucht.

Dresden, 14. Juli 2020 – Die Stadt Dresden engagiert sich für die Patientenversorgung mit Blutpräparaten in den Sommerferien und lädt zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst an drei Tagen zur Blutspende in den Festsaal des Rathauses ein.
Das Team vom DRK-Blutspendedienst bedankt sich bei allen SpenderInnen mit einem Imbissbeutel und einem Strandhandtuch. Unter allen TeilnehmerInnen werden drei Gutscheine für 2 Personen im Steakhaus [m]eatery sowie drei Gutscheine für das Kuchenatelier verlost.

DRK-Blutspende im Rathaus Dresden, Festsaal | Eingang Goldene Pforte, Rathausplatz 1, 01067 jeweils von 14-18 Uhr
Montag, 27. Juli 2020
Mittwoch, 29. Juli 2020
Freitag, 31. Juli 2020
Es ist eine Online-Terminreservierung für diese Termine erforderlich
terminreservierung.blutspende-nordost.de/blutspende-im-rathaus-dresden

Hintergrund ist es, dass einige aus dem Spenderblut hergestellten Präparate nur wenige Tage haltbar sind und urlaubsbedingt ein Rückgang der Spendebereitschaft zu erwarten ist. Doch gerade jetzt ist der Bedarf besonders hoch, denn nach der ersten Pandemiephase ist mittlerweile der reguläre Betrieb in den Kliniken wieder aufgenommen worden und verschobene Operationen und Behandlungen werden nachgeholt, was zu einem Anstieg des Bedarfs an den für viele Patienten lebensnotwendigen Blutpräparaten führt.

Weitere Termine und Informationen über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 94911 und auf www.blutspende-nordost.de
Eine Terminreservierung für die Blutspende ist aus Sicherheitsgründen erforderlich: terminreservierung.blutspende-nordost.de/

Mit Sicherheit Blut spenden
Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, Körpertemperatur messen; Desinfektion sowie dem Tragen von Mundnasenschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände vor Betreten des Spendeortes und im gesamten Ablauf der Blutspende. Alle SpenderInnen erhalten eine Mundnasenschutzmaske ausgehändigt.
Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.