Soziales Engagement in Rot: Seehotel Rheinsberg und DRKBlutspendeaktion laden am 5. März in Rheinsberg zur Blutspende ein

Trotz Lockdowns sind Blutspenden möglich und dringend nötig

Rheinsberg, 1. März 2021 – Sonst ist das direkt am Grienericksee gelegene Seehotel Rheinsberg Gastgeber für erholungsuchende oder kulturinteressierte Urlauber. Doch am 5. März 2021 fließt hier bereits zum 5. Mal Blut für schwerkranke Patienten in der Region. Bisher konnten bereits 250 Blutspenden im Seehotel entgegengenommen werden.

Das Hotel-Management stellt seit Beginn der Pandemie mehrmals im Jahr die großzügigen Räumlichkeiten für die Durchführung der Blutspendetermine zur Verfügung. Andrea Thiem, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst in Neuruppin: „Der DRK-Blutspendedienst kann derzeit einige gewohnte Terminorte nicht anfahren, da dort nicht genügend Platz ist, um die geltenden Abstandsregelungen durchführen zu können. Deshalb sind wir sehr dankbar, dass wir im Seehotel Rheinsberg regelmäßig zur Blutspende einladen dürfen.“

DRK-Blutspende am 5.3.2021, 14.00-18.00 Uhr
Seehotel Rheinsberg, Donnersmarckweg 1, 16831 Rheinsberg
Es ist eine Online-Terminreservierung für diesen Termin erforderlich:
terminreservierung.blutspende-nordost.de

Jeden Werktag auf Tour für Patienten
Startpunkt für das Entnahme-Team des DRK-Blutspendedienstes ist der feste Blutspendetstandort in Neuruppin. Von hier aus fährt das Team regelmäßig zahlreiche Spendeorte im großflächigen NordWesten Brandenburgs an. An jedem Tag werden so viele Kilometer zurückgelegt und in enger Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort und engagierten ehramtlichen Helferinnen sichere Rahmenbedingungen für die Blutspende in der Pandemie auf den DRK-Terminen gesetzt. Auch für den Imbiss to go nach der Blutspende ist gesorgt: alle Spendenden erhalten einen lecker gefüllten und gesunden Snack-Beutel.

Helfen mit Herz
Hoteldirektor Peter Vogt, ist es ein großes und besonderes Anliegen, sich mit der Blutspendeaktion für Patienten in der Region zu engagieren: „In unserem Hotel sind die Räumlichkeiten großzügig gestaltet. Wir können sie sinnvoll einteilen, so dass man hier in Pandemiezeiten sicher und unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen Blut spenden kann. Gemeinsam möchten wir uns stark machen für schwerkranke Menschen in unserer Region, die dringend Blut benötigen.“

Aktuelle Versorgungssituation mit Blutpräparaten
Derzeit ist die Versorgungssituation mit lebensrettenden Blutpräparate stabil, die aktuelle Unsicherheit über die weitere Entwicklung des Infektionsgeschehens kann die Situation jedoch kurzfristig verändern. Deshalb sind kontinuierliche Blutspenden unerlässlich. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden.

Ziel ist es, die Versorgung schwerkranker Patienten (Hinweis: die Behandlung von Covid-19-Erkrankten erfolgt in der Regel nicht mit Blutpräparaten) in den Kliniken der Region unter allen Umständen sicherzustellen. Allein in Sachsen werden an jedem Werktag rund 650 Blutspenden benötigt, um die Patientenversorgung zu sichern. Einige Blutbestandteile (Blutplättchen), die als Medikament aus der Blutspende gewonnen werden, sind nur max. fünf Tage haltbar, deshalb ist es wichtig, dass über die kommenden Wochen kontinuierlich gespendet wird.

Dabei gelten folgende Regeln:

• Eine verpflichtende Online-Terminreservierung vorab ist Teil des Sicherheitskonzeptes: terminreservierung.blutspende-nordost.de - sie hilft, die Anzahl von Anwesenden auf Terminen zu steuern und die Abstandsregeln einhalten zu können. Alle angebotenen Termine sind im Internet einsehbar unter www.blutspende-nordost.de - weitere Auskünfte erteilt die kostenlose Hotline unter 0800 11 949 11.
  • Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen. Ebenso Personen, die in der vergangenen zwei Wochen Kontakt zu Covid-19- Erkrankten hatten oder im Ausland waren. Es wird gebeten, dass sie die Termine gar nicht erst aufsuchen.
  • BlutspenderInnen sollen bitte den Personalausweis, den Blutspendeausweis (wenn vorhanden) und ggf. das Einladungsschreiben des DRK-Blutspendedienstes bzw. die Terminbestätigung mit sich führen und auf Nachfrage vorweisen können.
Mit Sicherheit Blut spenden
Um das Ansteckungsrisiko für Blutspender, Personal und Ehrenamt auf Blutspendeterminen so gering wie möglich zu halten, werden die entsprechenden Maßnahmen der aktuellen Pandemiephase ständig angepasst. Aktuell bestehen die Maßnahmen in Zugangskontrolle, Kurzanamnese, messen der Körpertemperatur, Hand- und Flächendesinfektion sowie dem Tragen von medizinischem Mundschutz von Personal, Ehrenamt und SpenderInnen sowie größtmöglicher Vereinzelung durch Abstände im gesamten Ablauf der Blutspende. Allen Spendern wird eine medizinische Mundnasenschutzmaske ausgehändigt.

Auch wichtig zu wissen:Blutspenden werden weiterhin n i c h t auf SARS-CoV-2 untersucht. Gemäß Mitteilung des RKI ist eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch Blut derzeit nicht anzunehmen, weil das Virus bei symptomlosen Personen im Blut nicht nachweisbar ist. Der Hauptübertragungsweg des SARS-CoV-2 ist die Tröpfcheninfektion. Eine Testung der Spenden wird daher aktuell nicht praktiziert.

Alle Fragen zum Thema Blutspende und Corona-Virus: www.blutspende-nordost.de