DRK-Sonderblutspendeaktion am Internationalen Weltblutspendertag in Bad Schlema

Am 14. Juni ist Weltblutspendertag – ein besonderer Ehrentag für Blutspender

Bad Schlema, 29.05.2012 – Am 14. Juni findet bereits zum 9. Mal der Internationale Weltblutspendertag mit vielen besondern Aktionen statt. In Bad Schlema lädt das Team des DRK-Blutspendedienstes Ost an diesem Tag im Rathaussaal zu einer Blutspendesonderaktion ein. Blutspenderinnen und Blutspender, die mit einer Blutspende mithelfen, die Patienten in ihrer Heimatregion mit lebenswichtigen Blutpräparaten zu versorgen, sind von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK-Ortsvereins Lößnitz e.V. nach der Spende zu einem Snackbuffett eingeladen. Außerdem erhält jeder Spender einen USB-Stick und einen Kugelschreiber zum Weltblutspendertag.

Überdies lädt der DRK-Blutspendedienst Ost an diesem Tag Vereine aus Bad Schlema zu einem kleinen Blutspendewettbewerb untereinander ein. Der Verein mit den meisten Spendern an diesem Tag erhält einen großen Präsentkorb für seine Mitglieder. Sabine Beckers, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst Ost, hat ein großes Ziel vor Augen: „Wenn wir an diesem Tag 100 Spender mobilisieren könnten, wären das 50 Liter Blut für die vielen schwerkranken Patienten in den Kliniken, die nur durch die Blutspenden von gesunden Mitmenschen überleben können.“

Besonders freut sie sich über das große Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer: „Die langjährige großartige Unterstützung unserer Blutspendetermine in dieser Region durch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Lößnitz ist ein toller Service für unsere Blutspender.“

DRK-Blutspendesondertermin zum Internationalen Weltblutspendertag am 14. Juni 2012 in Bad Schlema
11:30 - 19:00 Uhr, Rathaussaal, , Bad Schlema
Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Der Weltblutspendertag soll Menschen für das wichtige Thema freiwillige und unentgeltliche Blutspende sensibilisieren. Blutspender, die weltweit Leben retten, sollen an diesem Tag für ihr freiwilliges Engagement besonders gewürdigt werden. Das Motto des Weltblutspendertags 2012 lautet “Every blood donor is a hero” – “Jeder Blutspender ist ein Held”.

Eine Vielzahl von Patienten verdankt ihr Leben fremden Menschen, die ihr Blut freiwillig und uneigennützig spenden. Neben Unfallopfern und Patienten mit Organtransplantationen sind vor allem Krebspatienten auf Blutpräparate angewiesen. Auch bei ungeborenen Kindern im Mutterleib konnten Ärzte bereits Leben erhalten und schwerste Schädigungen vermeiden, dank Blutspenden.

Der Tag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. 1907 wurde die erste erfolgreiche, auf seinen Arbeiten basierende, Bluttransfusion durchgeführt. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.

Vier internationale Organisationen haben den Weltblutspendertag erstmals im Jahr 2004 ausgerufen: die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Internationale Organisation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), die Internationale Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und die Internationale Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS). Weltweit finden an diesem Tag Veranstaltungen zum Thema Blutspende statt. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft, in diesem Jahr ist es Südkorea. In Seoul findet am 14. Juni die internationale Auftaktveranstaltung im Seoul Plaza Hotel statt.

Warum ist Blutspenden beim DRK so wichtig?
Blutspender sind „Lebensretter“, etwa 75 Millionen Blutspenden werden weltweit pro Jahr benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei Schwerkranken oder Verletzten geholfen werden. In der Bundesrepublik Deutschland werden über das Jahr gesehen durch die Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes ca. 3,8 Millionen Vollblutspenden für die Versorgung der Kliniken in Deutschland bereitgestellt. Das Deutsche Rote Kreuz sichert auf diese Weise ca. 75 Prozent der notwendigen Blutversorgung in der Bundesrepublik Deutschland, nach strengen ethischen Normen – freiwillig, gemeinnützig und unentgeltlich.

Sieben regional tätige Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes zeichnen verantwortlich für die flächendeckende, umfassende Versorgung der Patienten in der Bundesrepublik Deutschland rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Das gespendete Blut wird dringend benötigt, um die medizinische Grundversorgung in der Region über das ganze Jahr hinweg sicherzustellen.

Der Großteil der benötigten Blutspenden wird zur Behandlung von Krebspatienten während der Chemotherapie, Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Organtransplantationen und bei Sport- und Verkehrsunfällen eingesetzt.

Statistisch gesehen spenden jeden Tag ca. 15.000 Spender deutschlandweit ca. 7.500 Liter Blut für die Versorgung in ihrer jeweiligen Heimatregion beim DRK. In der Region Berlin, Brandenburg und Sachsen, die der DRK-Blutspendedienst Ost versorgt, werden allein ca. 1.500 Blutkonserven täglich benötigt.

Wer darf Blut spenden?
Blutspender müssen mindestens 18 Jahre alt und gesund sein. Bei der ersten Spende sollte ein Alter von 65 nicht überschritten werden. Bis zum 71. Geburtstag ist derzeit eine Blutspende möglich, vorausgesetzt, der Gesundheitszustand lässt dies zu. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!
Termine und Informationen zur DRK-Blutspende unter www.blutspende.de (bitte das Bundesland Sachsen anklicken) oder über das Servicetelefon 0800 11 949 11 (kostenlos aus dem Dt. Festnetz).