Sachsen
20. Juni: Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften - auch beim DRK-Blutspendedienst
Im Institut für Transfusionsmedizin auf der Blasewitzer Straße kann an diesem Tag von 12 bis 22 Uhr Blut gespendet werden. Der DRK-Blutspendedienst bietet ab 17 Uhr an diesem Tag Führungen durch die Produktion an.
Aus Anlass der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften am 20. Juni öffnet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in Dresden an diesem Tag ganze 10 Stunden lang nonstop das Institut für Transfusionsmedizin auf der Blasewitzer Straße zur Blutspende. Von 12-22 Uhr kann an diesem Tag dort Blut gespendet werden.
DRK-Sonderblutspendetermin am 20. Juni 2025, 12-22 Uhr
Institut für Transfusionsmedizin Dresden
Blasewitzer Str. 68/70, 01307 Dresden
Eine Terminreservierung kann direkt hier erfolgen.
Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Eine Typisierung als Blutstammzellspender*in ist im Rahmen der Vollblutspende möglich. Aktuelle Forschungsergebnisse werden im MTZ präsentiert und wer will, kann einen Blick hinter die Kulissen der Blutverarbeitung werfen. Die Führungen beginnen um 17:00, 19:00 und 21:00 Uhr. Von 17:00 bis 23:00 Uhr ist besonders für junge Gäste eine Blutgruppenbestimmung möglich. Ab dem Nachmittag gibt es nicht-alkoholische Cocktails sowie Leckeres vom Grill für Spender*innen.
Blutpräparate sind nur kurz haltbar (4 Tage bis 6 Wochen, je nach Präparat) und in den Sommerferien sind auch viele Stamm-Blutspender*innen verreist. Die Aktion soll helfen, die Patientenversorgung auch in der warmen Jahreszeit lückenlos aufrechtzuerhalten.
-
Hamburg/Schleswig-Holstein
Helfen Sie mit, auch über die Festtage und den Jahreswechsel die Blutversorgung zu sichern
weiterlesenAuch zum Jahresende bleibt der Bedarf an Blutpräparaten hoch
-
Hamburg/Schleswig-Holstein
Knapp 60 Spender*innen kamen zur Blutspendeaktion im Kieler Rathaus
weiterlesenSeit 2014 finden einmal jährlich Blutspendeaktionen im Kieler Rathaus statt
-
Sachsen
Neues Blutspendezentrum in Chemnitz wurde am 25. November eröffnet
weiterlesenNeuer moderner Standort im Einkaufs- und Erlebnis-Treffpunkt Sachsen-Allee