Berlin/Brandenburg

27. Januar: Blutspende- und Typisierungsaktion in Schenkenberg

DRK-Blutspendedienst und SV Empor Schenkenberg bitten am 27. Januar in Schenkenberg zur Blutspende- und Typisierungsaktion

Vereinsmitglied Steffen ist an Leukämie erkrankt. Er ist Mitte dreißig und spielt seit 10 Jahren beim Verein SV Empor Schenkenberg. Ende 2023 ist Steffen schwer an Leukämie erkrankt. Im November 2023 musste er seine Teamkollegen informieren, dass er aufgrund seiner Erkrankung pausieren muss. Steffen benötigt dringend einen Stammzellspender. Freund und Teamkollege Johannes Kliemank rief daraufhin zusammen mit dem Verein und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine Blut- und Stammzellspende-Aktion ins Leben. „Ich habe mir gedacht: Irgendwas muss man ja machen“, sagt Johannes Kliemank.

Unter dem Motto „Gemeinsam für Steffen“ lädt der Verein SV Empor Schenkenberg zusammen mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und der in Cottbus ansässigen Deutschen Stammzellspenderdatei NORD-OST am 27. Januar zu einer Blutspendeaktion mit Typisierung in Schenkenberg ein – auch wer an diesem Tag kein Blut spenden kann, darf sich mittels Wattestäbchen als Stammzellspender registrieren:

DRK-Blutspendetermin mit Typisierung am 27. Januar 2024, 10-14 Uhr

SV Empor Schenkenberg, Kirschenallee 15, 14550 Groß Kreutz-Schenkenberg

Es wird um eine Terminreservierung für die Blutspende gebeten:

https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/svemporschenkenberg

Steffen freut sich über alle, die eine Blutspende leisten oder sich als Stammzellspender*in registrieren lassen. „Selbst, wenn es mir persönlich nicht hilft, gibt es viele andere Menschen, denen es auf jeden Fall hilft, die erkrankt sind oder einen Unfall hatten und Spenderblut benötigen“, sagt der Leukämiepatient.

Auch wenn sich bei dieser Aktion kein passender Spender*in finden lässt, alle Typisierten werden ins bundesweite Stammzellspenderregister aufgenommen und können so auch anderen Erkrankten weltweit helfen. Auch Blutspenden sind für Menschen, die eine Stammzelltransplantation erhalten, lebensrettend, denn in der Vorbereitung benötigen diese Patienten eine Vielzahl an Bluttransfusionen.

Informationen zur DSSD NORD-OST unter www.stammzellspenderdatei.de und der kostenlosen Hotline 0800 1004066 (eine Typisierung als möglicher Stammzellspender ist bis zum 55. Lebensjahr möglich).

Bilder zum Beitrag

  • Sachsen

    DRK lädt am 3. März zur ersten Blutspende des Jahres ins Kulturzentrum in Eibenstock ein

    Alle Spender*innen erhalten ein süßes Willkommensgeschenk

    weiterlesen
  • Sachsen

    Blutspendeaktion am 19. Februar in Zwickau/Crossen

    Kleines Dankeschön für alle Spender*innen als zusätzlicher Anreiz

    weiterlesen
  • Hamburg/Schleswig-Holstein

    Kein Angst vorm kleinen Pieks: Mit einer Blutspende Leben retten

    Mit ein paar kleinen Tricks die Angst überwinden

    weiterlesen
alle Artikel ansehen