Berlin/Brandenburg
Blutspenden im Herbst: Worauf achten nach Erkältung oder Grippeimpfung?
Erhöhte Anzahl an Infektionen senken derzeit das Spendeaufkommen – Blutpräparate nur kurz haltbar
Gerade im Herbst, wenn die sogenannte Erkältungssaison startet, erhöht nasskaltes Wetter die Anfälligkeit für Infektionen. Deshalb gilt es für Spendewillige, einige Regeln zu beachten. Wenn der Körper auskühlt, wird dadurch die Durchblutung der Schleimhäute reduziert. Dies erleichtert Viren und Bakterien das Eindringen. Zusätzlich wird durch den Aufenthalt in geschlossenen Räumen die Übertragung erleichtert, wodurch also auch eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht.
Wer an einer akuten Erkältung oder Atemwegsinfektion leidet, kann vorübergehend nicht Blut spenden.
Dies gilt für Erstspender*innen ebenso wie für Menschen, die regelmäßig Blut spenden. Doch wann ist eine Spende danach wieder möglich?
- Nach einem komplikationslosen Infekt: sieben Tage ab Symptomfreiheit
- Nach einer Infektion mit Fieber: 28 Tage ab Symptomfreiheit
- Nach Einnahme eines Antibiotikums: vier Wochen nach der letzten Einnahme
- Nach Grippeschutzimpfung: Bei Beschwerdefreiheit ist eine Blutspende am Tag nach der Impfung direkt wieder möglich
Diese Regelungen dienen dem Schutz des Spenders/der Spenderin selbst, aber auch dem der Patienten, denen mit der Blutspende geholfen wird.
Vor einer Erkältung schützen kann man sich beispielsweise durch gutes Lüften von Innenräumen, Bewegung an der frischen Luft, regelmäßiges Händewaschen (insbesondere vor und nach dem Essen). Wer bereits eine Erkältung hat, sollte sich viel Ruhe gönnen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen, im besten Fall Tee.
Weitere Informationen finden sich auch in dem Beitrag Keine Blutspende bei Erkältung im DRK-Blutspende-Magazin www.blutspende.de/magazin
Hier sind alle DRK-Blutspende-Termine zu finden. Informationen gibt es natürlich auch über die kostenfreie Hotline 0800 11 949 11.
-
Hamburg/Schleswig-Holstein
Kein Angst vorm kleinen Pieks: Mit einer Blutspende Leben retten
weiterlesenMit ein paar kleinen Tricks die Angst überwinden
-
Sachsen
Gesund ins neue Jahr: DRK-Blutspendeaktion auf der Messe Gesund & Aktiv am 16. Januar in Zwickau
weiterlesenDer DRK-Kreisverband Zwickau e.V. startet in Zusammenarbeit mit Kultour-Z. Zwickau mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost mit einer ganz besonderen Aktion ins neue Jahr
-
Hamburg/Schleswig-Holstein
Helfen Sie mit, auch über die Festtage und den Jahreswechsel die Blutversorgung zu sichern
weiterlesenAuch zum Jahresende bleibt der Bedarf an Blutpräparaten hoch