Hamburg/Schleswig-Holstein

In Neumünster wurden langjährige Blutspender*innen ausgezeichnet

Im Rahmen einer festlichen Ehrungsveranstaltung wurde am  21. Februar rund 110 langjährigen DRK-Blutspenderinnen und Blutspendern aus ganz Schleswig-Holstein im Congress Center in den Holstenhallen in Neumünster für ihr Engagement gedankt. Eingeladen waren solche Spenderinnen und  Spender, die im zurückliegenden Jahr ihre 100., 125., 150. oder sogar eine noch höhere Jubiläums- Blutspende geleistet hatten. 

Einen Gänsehautmoment erlebten alle Anwesenden, als der letzte Spendejubilar gegen 12:30 Uhr auf die Bühne des Congress Centers gebeten wurde: Standing Ovations gab es vom Publikum, als Helmut Steenbock aus Oering aus den Händen von Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Prof. Dr. Kerstin von der Decken und Nadine Lenschau, Vorstandssprecherin DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V., die Urkunde für 250 DRK-Blutspenden erhielt. Damit war der Pensionär, der seit mehr als 50 Jahren regelmäßig Blut spendet, unter allen Geehrten derjenige mit der mit Abstand höchsten Spendenanzahl! Als 1. Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Seth-Sülfeld-Oering e.V. ist Helmut Steenbock mit Herzblut Ehrenamtler und Rotkreuzler! 

Für den DRK-Landesverband Schleswig-Holstein sagte Vorstandssprecherin Nadine Lenschau (auf dem Foto rechts) an alle Spenderinnen und Spender gerichtet: „Dieses lebensrettende Engagement der Spenderinnen und Spender ist keineswegs selbstverständlich. Sie verkörpern das, was das Rote Kreuz weltweit ausmacht: Menschlichkeit."

Im Namen der schleswig-holsteinischen Landesregierung hat sich die Gesundheitsministerin, Frau Prof. Dr. Kerstin von der Decken, in ihrem Grußwort bei den anwesenden Gästen bedankt: „Blut muss an jedem Tag im Jahr in ausreichenden Mengen zur Verfügung stehen. Während und nach geplanten Operationen, bei Notfällen und auch bei größeren Schadenslagen sind Blutpräparate ein unverzichtbarer Bestandteil einer lebensrettenden Versorgung. In der Gesamtstruktur Blutversorgung sind Sie als Spenderinnen und Spender der Schlüssel: Sie stellen einen unverzichtbaren Rohstoff unseres Gesundheitssystems bereitwillig und aus Überzeugung zu Verfügung. Es ist ein Engagement, das für Sie selbstverständlich geworden ist. Doch es braucht eine gesamtgesellschaftliche Anstrengung, damit es auch für junge Menschen selbstverständlich wird.“
 

Bilder zum Beitrag

  • Sachsen

    23. Juli in der GGZ Arena Zwickau: DRK und Zwickauer Energieversorgung rufen gemeinsam zu einer großen Blutspendeaktion auf

    Zwickau gibt Herzenergie - Verein(t) Blut spenden

    weiterlesen
  • Berlin/Brandenburg

    Am 4. Juli lädt der DRK-Blutspendedienst in Cottbus zur großen Sommer-Blutspendeaktion ein

    Bei der größten Blutspendeaktion im Süden Brandenburgs sollen 150 Blutspenden für die Patienten in der Region gewonnen werden

    weiterlesen
  • Sachsen

    Bundesweite Kampagne "missingtype - Erst wenn's fehlt, fällt's auf" startet

    Auch langjährige Spender machen im Rahmen von "missingtype" auf das Blutspenden aufmerksam

    weiterlesen
alle Artikel ansehen