Hamburg/Schleswig-Holstein

Inspiration Meer: DRK-Blutspendedienst in Schleswig zeigt neue Bilderausstellung

Die Bilder- und Fotoausstellungen regionaler Künstlerinnen und Künstler haben Tradition in den Räumen des DRK-Blutspendedienstes in Schleswig. Wer zum Blutspenden in den Rote-Kreuz-Weg kommt, soll nicht nur etwas geben, sondern sich wohl fühlen und sich auf den nächsten Besuch beim DRK-Team freuen. 

Seit dem 7. November können alle Spendenden sich von regionalen Bildmotiven der Malerin Erika Berners-Kaffenberger aus Gunneby inspirieren lassen. Die 61-Jährige gebürtige Rheinländerin ist von der Landschaft am Meer und rund um die Schlei in ihrer Wahlheimat im Kreis Schleswig-Flensburg fasziniert und hat sie zum Thema ihrer Bilder gemacht. Mit Öl- und Acrylfarben sind ihre Bilder entstanden, in jüngerer Zeit nutzt sie auch Pastellkreiden. Auch wenn die Wolken über dem Meer an der Küste manchmal dunkel sind, eignen sich die bunten Motive doch dafür, graue Herbst- und Wintertage zu erhellen. 

Erika Berners-Kaffenberger beschäftigt sich seit 2015 intensiv mit dem Hobby Malerei. Das, was die naturverbundene Künstlerin beim Wandern, Radfahren oder Schwimmen sieht, inspiriert sie zu ihren Bildern. Himmel und Meer nennt sie als die sie am stärksten faszinierenden Elemente. 

Jeder, der mit einer Vollblut-, Plasma- oder Thrombozytenspende lebensrettende Hilfe für Patienten in der Region leisten möchte, sowie alle Interessierten sind herzlich ins Institut für Transfusionsmedizin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost eingeladen. Eine Terminreservierung für die Vollblutspende kann auch direkt hier erfolgen. Anmeldungen zur Plasma- und Thrombozytenspende bitte telefonisch. 

Rote-Kreuz-Weg 5
24837 Schleswig
Tel.: 04621 9674-0

Öffnungszeiten Vollblutspende
Montag & Freitag, 8-12.30 Uhr
Dienstag&Mittwoch, 14-19 Uhr
Donneratag, 11-19 Uhr

Öffnungszeiten Plasmaspende
Montag&Freitag, 8-12.30 Uhr
Dienstag&Mittwoch, 14-19 Uhr
Donnerstag, 11-19 Uhr

Bilder zum Beitrag

  • Berlin/Brandenburg

    Aktion vom 8.-22. September: Verlosung von Tickets für das Musical „Der kleine Horrorladen“ in Potsdam

    Die Musical Akademie Potsdam verlost 12x2 Tickets unter allen Blut- und Plasmaspender*innen im Institut für Transfusionsmedizin Potsdam

    weiterlesen
  • Sachsen

    13. September: DRK-Blutspendeaktion bei Möbel Mahler in Siebenlehn

    Alle Spenderinnen und Spender erhalten ein kleines Dankeschön

    weiterlesen
  • Hamburg/Schleswig-Holstein

    1.-29. August: Kommen Sie zu unserer "Pop-Up-Blutspende" im Herold-Center Norderstedt

    Immer montags bis freitags, jeweils 13 bis 18 Uhr - SEIEN SIE DABEI!

    weiterlesen
alle Artikel ansehen