Hamburg/Schleswig-Holstein
Leben retten im Fokus: DRK-Blutspende beim ADAC Hansa e.V. in Hamburg am 12. November
Gemeinsam setzen das Deutsche Rote Kreuz und der ADAC ein starkes Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit. Am Mittwoch, 12. November 2025, öffnen sich die Türen in der Geschäftsstelle des ADAC Hansa e.V. in Hamburg von 14 bis 18 Uhr für Blutspenderinnen und Blutspender.
Neben der medizinischen Versorgung im Notfall oder auf Reisen ist dem ADAC auch die Förderung und Aufrechterhaltung der Gesundheit seiner Mitglieder ein großes Anliegen. Das Thema Blutspende liegt dabei nah, denn Blutspenden retten nicht nur Menschenleben, sondern können auch die Gesundheit der Spendenden selbst fördern. Die Ergebnisse einer vom ADAC bundesweit durchgeführten und im Oktober veröffentlichten Umfrage zum Thema Blutspende zeigen, dass in der Bevölkerung die grundsätzliche Bereitschaft für ein Engagement als Blutspender vorhanden ist, viele Menschen jedoch diesbezüglich unschlüssig sind. Dies bestätigen auch die von den DRK-Blutspendediensten veröffentlichten Zahlen, wonach lediglich rund 3% der Bevölkerung in Deutschland regelmäßig Blut spendet.
„Allein in Hamburg und Schleswig-Holstein benötigt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost täglich rund 500 Blutspenden, um den Bedarf der Kliniken in der Region für ihre Patienten zu decken“, sagt Alina Nordwald, Öffentlichkeitsreferentin und zuständig für die Organisation und Durchführung von DRK-Blutspendeterminen in Hamburg. Von der Notwendigkeit des Spendens müsse man dabei auch die junge Generation überzeugen, nur mit ihr könne die Patientenversorgung auch langfristig lückenlos gesichert werden, so die Expertin.
In Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst Nord-Ost lädt der ADAC Hansa e.V. in Hamburg zum Blutspendetermin ein. Um einen zusätzlichen Anreiz für den Einsatz als Blutspender zu setzen, verlost der ADAC die kostenlose Teilnahme an einem PKW Fahrsicherheitstraining (Wert 159 €) im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Embsen in der Nähe von Hamburg.
DRK-Blutspendeaktion
Mittwoch, 12.11.2025, 14-18 Uhr
ADAC Geschäftsstelle, 5. OG
Amsinckstraße 41, 20097 Hamburg
-
Hamburg/Schleswig-Holstein
Am 12. Mai kann erstmals bei der Stiftung Anscharhöhe in Hamburg-Eppendorf Blut gespendet werden
weiterlesenSeien Sie dabei und retten Sie Menschenleben!
-
Berlin/Brandenburg
2. Mai: Blutspendeaktion bei den Bikern vom Motorradclub E-achtzehn e.V. in Werneuchen
weiterlesenRocker zeigen Profil und rufen zum Leben retten auf
-
Hamburg/Schleswig-Holstein
DRK-Ortsverein Leezen-Neuengörs e.V. wünscht viel Glück bei der großen Verlosung!
weiterlesenEinen der aufgeführten Spendetermine besuchen und Gewinnchance sichern!