Valentinstag 2024

„Aktion Herzblut“ zum Valentinstag: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bittet vom12. bis 16. Februar zu einer besonderen Blutspendeaktion im Institut für Transfusionsmedizin in Potsdam

01.02.2024

Beim DRK-Blutspendedienst in Potsdam erhalten Spendende, die als „Paar“ mit mindestens einem/einer Erstspender*in kommen, jeweils einen Kinokartengutschein.

Potsdam, den 29.1.2024 – Eine Blutspende beim DRK hat das ganze Jahr über Saison, denn die aus den Blutspenden gewonnenen lebensrettenden Präparate haben nur eine kurze Haltbarkeit (5 Tage bis 5 Wochen je nach Präparat). Deshalb startet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost rund um den Valentinstag eine besondere Aktion.

Aktion Herzblut vom 12.-16. Februar in Potsdam

Die Aktion gilt im Aktionszeitraum auf den Blutspendeterminen im Institut für Transfusionsmedizin in Potsdam.

Unter dem Motto „Aktion Herzblut“ sind ausdrücklich „Paare“ (darunter ein/eine Erstspender*in) eingeladen, gemeinsam Blut zu spenden. Der Begriff „Paar“ richtet sich an alle, die zu zweit den Tag der Herzen nutzen, um mit ihrer Blutspende anderen zu helfen. Liebespaare sind genauso willkommen, wie Mutter-Tochter oder Vater-Sohn-Paare, auch Freundes-Pärchen, Kollegen-Paare, Sportkamerad*innen oder Nachbarn im Doppelpack sind herzlich als Spendende willkommen.

Alle bei der Anmeldung registrierten Paare, die die genannten Bedingungen erfüllen, erhalten als Dankeschön für ihre Blutspende zum Valentinstag im Nachgang jeweils einen Kinokartengutschein zugeschickt.

DRK-Blutspende im Institut für Transfusionsmedizin in Potsdam

Charlottenstr. 72, Eingang Hebbelstr. 1, Haus I, 14467 Potsdam

Montag & Freitag:

12:00 - 19:00 Uhr

Bitte um eine Terminreservierung vorab: https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/

Hintergrund der Aktion ist die kontinuierliche Sicherung der Patientenversorgung. Die aus den Blutspenden gewonnenen lebensrettenden Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit (5 Tage bis 5 Wochen). Maximal 42 Tage sind Präparate aus roten Blutkörperchen - die Erythrozytenkonzentrate - haltbar, solche aus Blutplättchen - die Thrombozytenkonzentrate - sind sogar lediglich fünf Tage einsetzbar.  Wegen des nach wie vor hohen Infektionsgeschehens sind überdies viele derzeit infizierte Spendewillige vorübergehend nicht zur Blutspende zugelassen, auch die Winterferien wirken sich auf das Blutspende-Aufkommen an Blutspenden aus, denn viele Spendewillige waren/sind ferienbedingt verreist.

Alle DRK-Blutspendetermine im Land Brandenburg unter

Für alle DRK-Blutspendetermine ist die Buchung einer festen Spendezeit vorab unbedingt erforderlich. Bitte um eine Terminreservierung auf https://terminreservierung.blutspende-nordost.de oder über den Digitalen Spenderservice www.spenderservice.net

Bitte beachten Sie ggf. aktuelle Ankündigungen auf der Website des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost unter www.blutspende-nordost.de

Wer kann Blut spenden?

Gesunde Menschen ab 18 Jahren können Blut spenden. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Kennen Sie schon unseren Podcast 500 Milliliter Blut https://www.blutspende.de/itsamatch/podcast

Wissenswertes rund um das Thema Blutspende ist außerdem im digitalen Blutspende-Magazin https://www.blutspende.de/magazin zu finden.