Am 30. Juni lädt der DRK-Blutspendedienst in Dresden zu einer Marathon-Blutspendeaktion ein

27.06.2023

Die Sonderaktion findet im Rahmen der Dresdner Langen Nacht der Wissenschaften statt. Von 7 bis 22 Uhr kann an diesem Tag im Institut für Transfusionsmedizin an der Blasewitzer Straße Blut gespendet werden. Der DRK-Blutspendedienst bietet ab 17 Uhr an diesem Tag auch Führungen durch die Produktion an.

Die Sommerferien stehen in Kürze vor der Tür. Doch zuvor öffnet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in Dresden am 30. Juni zur Langen Nacht der Wissenschaft ganze 15 Stunden lang nonstop das Institut für Transfusionsmedizin an der Blasewitzer Straße zur Blutspende. Von 7-22 Uhr kann an diesem Tag dort Blut gespendet werden.

DRK-Blutspende am 30. Juni 2023 von 7-22 Uhr, im Institut für Transfusionsmedizin Dresden, Blasewitzer Str. 68/70, 01307 Dresden

Eine Terminreservierung vorab ist notwendig  unter  terminreservierung.blutspende-nordost.de

Blutspende-Marathon mit Rahmenprogramm

Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Ab 17 Uhr gibt es Führungen durch die Blutverarbeitung, Beginn jeweils 17, 19 und 21 Uhr. Junge Gäste können ab 17 Uhr auch ihre Blutgruppe bestimmen lassen.  Ab dem Nachmittag gibt es im Hof Leckeres vom Grill und Cocktails und so sommerliche Überraschung für Groß und Klein.

Blutpräparate sind nur kurz haltbar (5 Tage bis 6 Wochen, je nach Präparat) und in den Sommerferien sind auch viele Stamm-Blutspender*innen verreist. Die Aktion soll helfen, die Patientenversorgung auch in der warmen Jahreszeit lückenlos aufrechtzuerhalten.

Alle DRK-Blutspendetermine in Sachsen unter

Information auch unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11.

Wichtige Hinweise

• Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.
  • Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Folgen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/drk.blutspendedienst.nordost/

Opt-out: Wenn Sie keine weiteren Pressemitteilungen per E-Mail von uns erhalten möchten, schreiben Sie bitte an k.schweiger@blutspende.de