DRK-Blutspendeaktion in der Nosferatu-Ausstellung in der Sammlung Scharf-Gerstenberg in Berlin

01.12.2022

Vampire unter sich: DRK-Blutspendeaktion in der Nosferatu-Ausstellung in der Sammlung Scharf-Gerstenberg am 21. Dezember und 12. Januar

Vampire unter sich: anlässlich der aktuellen Nosferatu-Ausstellung „Phantome der Nacht - 100 Jahre „Nosferatu“, in der Sammlung Scharf-Gerstenberg fließt sogar echtes Blut im Museum. Der DRK-Blutspendedienst lädt im Rahmen der aktuellen Ausstellung zur Blutspende ein – Auftakt ist am 21. Dezember 2022 (14.30-18 Uhr), nächster Termin am 12. Januar 2023. Künftig soll insgesamt fünf Mal einmal monatlich an diesem Ort eine DRK-Blutspendeaktion stattfinden.

„Mit Herzblut für die Kunst“

„Mit Herzblut für die Kunst“ – unter diesem Motto freut sich das Team vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost auf viele Blutspendenden. „Die Blutspendeaktionen sind Teil unseres Rahmenprogramms“, sagt André Odier, Geschäftsführer des Freunde der Nationalgalerie e.V., der die Ausstellung ermöglicht. Odier wird selbst am 21. Dezember eine Blutspende leisten.

Zur Berichterstattung von der Blutspendeaktion laden wir herzlich ein, am 21.12.2022, um 15.00 Uhr in die Sammlung Scharf-Gerstenberg, Remise, Schloßstraße 70, 14059 Berlin. André Odier ist vor Ort und spendet Blut.

Bitte um Anmeldung unter: k.schweiger@blutspende.de oder mobil 0173 5364689

Bitte beachten Sie, dass auf DRK-Blutsendeterminen weiterhin eine Maskenpflicht gilt.

DRK-Blutspendetermine in der Sammlung Scharf-Gerstenberg, Remise, Schloßstraße 70, 14059 Berlin

• 21. Dezember 2022, 14.30-18 Uhr
  • 12. Januar 2023, 14.30-18 Uhr

Feiertagsversorgung zum Jahreswechsel muss gesichert werden

Mit dem Auftakttermin am 21. Dezember helfen alle Blutspendenden an diesem Tag mit, die Versorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten über die Feiertage und den Jahreswechsel aufrecht zu erhalten. Der nächste Blutspendetermin ist für den 12. Januar direkt nach den Weihnachtsferien vorgesehen. Anlässlich der 100 Jahre Nosferatu, erhalten alle Blutspendenden an den Terminen freien Eintritt für die Ausstellung „Phantome der Nacht – 100 Jahre „Nosferatu“ – Die Ausstellung kann direkt im Anschluss nach der Blutspende besucht werden, aber auch zu einem späteren Zeitpunkt.

Eine Terminreservierung vorab ist notwendig: https://terminreservierung.blutspende-nordost.de

Hintergrund der Aktion ist die Sicherung der Patientenversorgung über die bevorstehenden Feiertage zum Jahreswechsel. Die aus den Blutspenden gewonnenen lebensrettenden Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit (5 Tage bis 5 Wochen). Maximal 42 Tage sind Präparate aus roten Blutkörperchen - die Erythrozytenkonzentrate - haltbar, solche aus Blutplättchen - die Thrombozytenkonzentrate - sind sogar lediglich fünf Tage einsetzbar.  Wegen des nach wie vor hohen Infektionsgeschehens sind überdies viele derzeit infizierte Spendewillige vorübergehend nicht zur Blutspende zugelassen.

Alle DRK-Blutspendetermine in Berlin unter

Für alle DRK-Blutspendetermine ist die Buchung einer festen Spendezeit vorab unbedingt erforderlich.  Informationen auch unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11.

• Die Verpflichtung zum Tragen einer OP-Maske oder einer FFP2-Maske besteht auf allen vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost angebotenen Blutspendeterminen weiterhin. Alle Spendewilligen erhalten eine entsprechende Maske vor Ort.

Alle Fragen zum Thema Blutspende und Corona-Virus:

Weitere Themen rund um die DRK-Blutspende

Themen rund um die DRK-Blutspendeim DRK-Blutspende-Magazin https://www.blutspende.de/magazin