Eröffnung Blutspendezentrum ALEXA Berlin

DRK eröffnete heute am Internationalen Weltblutspendetag neues Blutspendezentrum im ALEXA Shoppingcenter in Berlin-Mitte

15.06.2022

Erste Spenderin im neuen Blutspendezentrum war die Gesandte an der Schwedischen Botschaft in Berlin

Berlin, 14. Juni 2022 – Das neue DRK-Blutspendezentrum im ALEXA Shoppingcenter in Berlin-Mitte wurde am heutigen Weltblutspendertag feierlich eröffnet. Der Internationale Aktionstag wird weltweit in diesem Jahr bereits zum 19. Mal begangen – er fokussiert den Dank an Blutspendende weltweit und soll die Aufmerksamkeit für das lebensrettende Thema Blutspende stärken. Ohne ihr unersetzliches Engagement hätten Millionen schwerverletzte und chronisch kranke Menschen keine Überlebenschance.

Ehrengast und erste Blutspenderin im DRK-Blutspendezentrum war heute Vormittag die Gesandte und Referatsleiterin der Abteilung für Politik und Ökonomie an der Schwedischen Botschaft Berlin, Jenny Lennung Malmquist. Nach ihrer Spende sagte die Diplomatin: „Dass ich als Repräsentantin Schwedens die erste Spenderin des neuen Blutspendezentrums sein darf, ist eine große Ehre. Und auch ein Symbol für die enge Beziehung der beiden Länder. Aber vor allem ist es eine gute Tat, die nicht viel fordert, aber trotzdem große Wirkung hat. Eine Blutspende dauert etwa zehn Minuten und kann bis zu drei Menschenleben
retten. „Att ge blod, räddar liv“, wie man auf Schwedisch sagt”.

Unter den Gästen der feierlichen Eröffnung waren neben DRK-Vertretern auch Gerlinde Jänicke,
Morgenmoderatorin bei Radio 94,3 rs2, und der Berliner Tomek Kaczmarek, der nach einer Herz-Not Operation über 30 Bluttransfusionen erhielt und heute ein unbeschwertes Leben führen kann. Auch RettungssanitäterInnen des Berliner Roten Kreuzes waren unter den ersten Blutspendenden am Vormittag. Ihnen ist im Berufsalltag die lebensrettende Bedeutung von Blutspenden stets vor Augen.

Wolfgang Rüstig, Geschäftsführer des gemeinnützigen DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, ist sicher, dass der neue Standort für Spendende attraktiv sein wird. „Bis März 2020 stand das Berliner Blutspendemobil an jedem Freitag von 10-19 Uhr direkt an der Weltzeituhr am Alexanderplatz“, sagt er. Teils mehr als 100 Menschen hätten an diesen Tagen dort jeweils eine Blutspende geleistet, unkompliziert beim Umsteigen oder Einkaufen in der Nähe. „Mit dem Beginn der Pandemie stand das Blutspendemobil dann von einem auf den anderen Tag still, da in den Innenräumen die erforderlichen Abstände nicht eingehalten werden konnten“, sagt Rüstig. „Um in Berlin-Mitte wieder regelmäßig am festen Ort Blutspendetermine anbieten zu können, haben wir uns für den neuen Standort im ALEXA Shoppingcenter entschieden. Der Standort stärkt die Versorgungssicherheit der Patienten in Berliner Kliniken für die Zukunft und sichert auch erhöhte Bedarfe aus den Kliniken und ambulanten Praxen der Hauptstadt ab, wie wir es in der Pandemie und aktuell erlebt haben“.

"Wir fühlen uns eng mit den Menschen in Berlin verbunden. Daher freuen wir uns sehr, dass der DRK-
Blutspendedienst sein neues Blutspendezentrum hier im ALEXA eröffnet. So bekommen noch mehr Menschen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert Blut zu spenden und damit Leben zu retten",
sagt Oliver Hanna, Center Manager des ALEXA.

Die vergangenen zwei Pandemie-Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, unter allen Umständen eine
kontinuierliche Versorgung der Berliner Kliniken mit Präparaten aus Spenderblut stabil gewährleisten zu können. Neben dem Spendezentrum im Institut für Transfusionsmedizin in Berlin-Steglitz und zahlreichen mobilen Blutspendeterminen in den Bezirken bietet der DRK-Blutspendedienst ab dem 14. Juni 2022 an einem weiteren zentral gelegenen Standort werktäglich von 10-19 Uhr die Gelegenheit, mit einer Blutspende unkompliziert schwerkranken Berliner Patienten zu helfen.

DRK-Blutspendezentrum im ALEXA Shoppingcenter in Berlin-Mitte ab 14. Juni 2022
Grunerstraße 20, 10179 Berlin 2. Ebene, nahe Food-Court
Mo-Fr 10-19 Uhr
Eine Terminreservierung vorab ist notwendig unter https://terminreservierung.blutspende-
nordost.de/s/bsz_im_alexa

Bitte den Personalausweis zur Spende mitbringen!
Alle Spendenden erhalten nach ihrer Blutspende einen Imbissgutschein

Alle weiteren DRK-Blutspendetermine in Berlin
Weitere Information auch unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11.

Aktuelle Versorgungssituation mit Blutpräparaten ist kritisch
Die Herausforderungen der Versorgungssicherheit liegen insbesondere in der Kombination einiger Faktoren. So bleibt der Bedarf aus den Kliniken anhaltend hoch, da aufgeschobene Behandlungen zusätzlich zum Normalbetrieb nachgeholt werden. Gleichzeitig haben die aus den Blutspenden gewonnenen Blutpräparate nur eine kurze Haltbarkeit (5 Tage bis 5 Wochen). Maximal 42 Tage sind Präparate aus roten Blutkörperchen - die Erythrozytenkonzentrate - haltbar, solche aus Blutplättchen - die Thrombozytenkonzentrate - sind sogar lediglich fünf Tage einsetzbar.

Ein verändertes Freizeitverhalten in der Schönwetterperiode und Reisetätigkeit in den Sommermonaten wirken sich derzeit ebenfalls auf das Blutspendeaufkommen aus. Wegen des nach wie vor hohen Infektionsgeschehens sind viele derzeit infizierte Spendewillige vorübergehend nicht zur Blutspende zugelassen.

Kampagne Missing Type startet bundesweit zum Weltblutspendertag

Zum Internationalen Weltblutspendetag starten die DRK-Blutspendedienste bundesweit die Kampagne #missingtype. Als prominente Botschafter machen sich Vanessa Mai und Leon Goretzka für die Notwendigkeit von lebensrettenden Blutspenden stark und wollen mehr Menschen zum Blutspenden motivieren. Alle Infos zur #missingtype Kampagne sowie Bilder und Grafiken zum Download gibt es unter www.missingtype.de.