DRK Blutspende Weihnachten Maskottchen Tröpfli Grafik

DRK richtet am 26. Dezember Sonderblutspendetermin in Berlin und Brandenburg ein

15.12.2022

An Weihnachten sind Blutspenden wichtig, deshalb richtet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am 26. Dezember 2022 Sonderblutspendetermine in Berlin und Brandenburg ein. Wer am 2. Feiertag und an den Tagen direkt vor und nach Weihnachten mit einer Blutspende hilft, leistet einen besonders wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung zum Jahreswechsel.

Hintergrund

Wenn mehrere Feiertage aufeinander folgen, ist die Patientenversorgung mit den teilweise nur wenige Tage haltbaren Blutpräparaten nur dann gesichert, wenn der angebotene Sonderspendetermin am 2. Weihnachtsfeiertag, Montag, 26.12.2022 gut besucht und die Depots des DRK-Blutspendedienstes in den Tagen rund um Weihnachten so gut wie möglich aufgefüllt werden. Eine Blutspende zur Weihnachtszeit wird damit zu einem Geschenk der Nächstenliebe für die Mitmenschen, die zum Überleben auf Präparate aus Spenderblut angewiesen sind.

Einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung der Blutversorgung leisten auch die Blutspendetermine direkt vor den Feiertagen am Freitag, 23.12.2022, und nach Weihnachten am Freitag, 30.12.2022, die regulär stattfinden.

Alle Termine am 26.12.2022 und alle regulären DRK-Blutspende-Termine in Berlin und Brandenburg unter  https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ oder über die kostenfreie Hotline Telefon 0800 11 949 11.

Eine Terminreservierung vorab ist für alle Blutspendetermine erforderlich.

Auf den DRK-Blutspendeterminen in Berlin zwischen 22.12.2022 und 30.12.2022 erhalten alle Spender eine kleine Überraschung als Dankeschön für ihr Engagement.

• Die Verpflichtung zum Tragen einer OP-Maske oder einer FFP2-Maske besteht auf allen vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost angebotenen Blutspendeterminen weiterhin. Alle Spendewilligen erhalten eine entsprechende Maske vor Ort.

Alle Fragen zum Thema Blutspende und Corona-Virus

Weitere Themen rund um die DRK-Blutspende im DRK-Blutspende-Magazin https://www.blutspende.de/magazin