Verlosung Musicalreise Hamburg

DRK setzt erfolgreiche Aktion „Team Lebensretter – Gemeinsam Blut spenden“ ab 1. März in Sachsen fort

27.02.2023

Verlosungsaktionen mit attraktiven Gewinnen sollen die Erstspenderzahlen weiter steigern

Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost geht mit „Team Lebensretter“ in die nächste Runde. Nach dem Erfolg der Aktion im vergangenen Jahr, warten auch 2023 wieder attraktive Verlosungsaktionen auf alle Blutspenderinnen und –spender, die ihre Erfahrungen an noch nicht Spendende weitergeben und diese mit zu den eigenen Spendeterminen bringen!

Dresden, Chemnitz, Leipzig, Plauen, 27. Februar 2023 – Die Aktion „Team Lebensretter“ läuft unter dem Dach der bereits 2020 ausgerollten Aufmerksamkeitskampagne „It’s a match!“ und motivierte in 2022 rund 10% mehr Erstspendende zu einer lebensrettenden Blutspende als im Vorjahr. Für betroffene Patienten, die auf Bluttransfusionen angewiesen sind, ein großer Gewinn. Deshalb geht der DRK-Blutspendediest Nord-Ost nun ab dem 1. März 2023 in eine neue Runde.

Die erste Verlosungsaktion startet am 1. März und läuft bis zum 31. Mai 2023. Alle Spenderinnen und Spender in Sachsen, die in diesem Zeitraum einen oder mehrere Erstspender zur eigenen Blutspende beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost mitbringen, können eine Musical-Reise für 2 Personen nach Hamburg mit Übernachtung gewinnen. Die Ermittlung mehrerer Gewinner erfolgt monatlich. „Team Lebensretter“ wird bis November 2023 mit weiteren Verlosungsaktionen fortgesetzt.

Alle Blutspenderinnen und –spender werden gebeten, sich einen festen Spendetermin zu reservieren. Online ist das möglich unter  https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ oder auch über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11 oder den digitalen Spenderservice www.spenderservice.net

Hintergrund

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung der Bevölkerung stellt der Anteil von Erstspendern eine bedeutende Kennzahl dar. Denn in den nächsten Jahren werden immer mehr regelmäßige DRK-Blutspender aufgrund des Erreichens der Altersgrenze von 72 Jahren ausscheiden. Um eine stabile Spenderbasis und damit eine langfristige Sicherstellung der Patientenversorgung gewährleisten zu können, ist die Gewinnung junger Neuspender notwendig, die noch eine lange Zeit der Spendetätigkeit vor sich haben.

Alle Fragen zum Thema Blutspende und Corona-Virus

Weitere Pressematerialien