Leben retten mit Blutspenden

Engagement möbliert: DRK-Blutspendeaktion bei Möbel Mahler in Siebenlehn am Samstag, 18. März

15.03.2023

Dresden, Siebenlehn, 14. März 2023 – Beim Blutspenden zählt Kontinuität! Blutpräparate sind teilweise lediglich wenige Tage haltbar und für Patienten, die dringend auf Blutpräparate angewiesen sind, hat das Engagement von Blutspenderinnen und Blutspendern eine lebenswichtige Bedeutung.

Deshalb laden der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und Möbel Mahler am Samstag, 18. März von 10-17 Uhr wieder in das Einrichtungshaus in Siebenlehn zur Blutspende ein. Blutspenden sind vor den Osterferien besonders wichtig.

DRK-Blutspendetermin am 18.3.2023 bei Möbel Mahler in Siebenlehn, 10 - 17 Uhr, An der Autobahn 4, 09603 Großschirma/OT SiebenlehnEine Terminreservierung vorab ist erforderlich https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/Siebenlehn-MoebelMahler

Von 10-17 Uhr freut sich das Team vom DRK-Blutspendedienst an diesem Tag auf viele Teilnehmer, die mit ihrer Blutspende einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung in der Region leisten. Möbel Mahler bedankt sich bei allen Spendenden an diesem Tag mit einem Einkaufsgutschein zu besonderen Rabattbedingungen. Außerdem erhält jeder Lebensretter an diesem Tag ein Familien-Tagesticket für Oskarshausen in Freital.

Alle DRK-Blutspendetermine in Sachsen unter https://blutspende-nordost.de/blutspendetermine/

Für alle DRK-Blutspendetermine ist die Buchung einer festen Spendezeit vorab unbedingt erforderlich. Bitte um eine Terminreservierung auf https://terminreservierung.blutspende-nordost.de Informationen auch unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11.

Hintergrund

Die aus den Blutspenden gewonnenen lebensrettenden Blutpräparate haben nur eine kurze Haltbarkeit (5 Tage bis 5 Wochen). Maximal 42 Tage sind Präparate aus roten Blutkörperchen - die Erythrozytenkonzentrate - haltbar, solche aus Blutplättchen - die Thrombozytenkonzentrate - sind sogar lediglich fünf Tage einsetzbar. Zu Ferienzeiten sind viele Spendewillige verreist.

Alle Fragen zum Thema Blutspende und Corona-Virus https://www.blutspende-nordost.de/informationen-zum-coronavirus

Bilder zur Pressemitteilung