„It’s a Match“: Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost führt seine erfolgreiche Aufmerksamkeitskampagne mit neuen Gesichtern fort

Berlin/Brandenburg
Blutspende
 / 

04.09.2023

„It’s a Match“: Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost führt seine erfolgreiche Aufmerksamkeitskampagne mit neuen Gesichtern fort

In der Neuauflage der Kampagne erzählen ein junger Blutspender und eine Patientin ihre Geschichten und wie sie durch dieselbe Blutgruppe miteinander verbunden sind

21. August 2023 - Seit Oktober 2020 wirbt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost mit seiner Kampagne „It’s a match“ um Blutspender*innen. Zentrales Element sind die Portraits von jeweils zwei Menschen, die ganz unterschiedliche Typen verkörpern, jedoch durch das starke Band derselben Blutgruppe miteinander verbunden sind - ein Teil des Paares ist Blutspender oder Blutspenderin, der andere Empfänger oder Empfängerin der lebensrettenden Spende. https://www.blutspende.de/itsamatch/

Jetzt geht die bereits mit einem COMPRIX Award für herausragende Arbeiten in der Healthcare-Kommunikation ausgezeichnete Kampagne mit neuen Gesichtern in die nächste Runde. Das Besondere an der Neuauflage: Die Portraits zeigen keine Modelle. Die „Matches“ sind jeweils zwei Menschen, die ihre Geschichten erzählen. Zunächst Tino, 22-jähriger Student aus Hamburg, der regelmäßig Blut spendet, seitdem er 18 Jahre alt ist. Ein starkes Engagement für einen so jungen Menschen! Seine Blutgruppe 0 Rhesus positiv verbindet ihn mit Jana. Die 44-Jährige aus einer kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein erhielt aufgrund einer schweren Erkrankung als junge Frau die Prognose einer Restlebenszeit von maximal drei Monaten! Es waren auch Blutspender wie Tino, die Janas Leben gerettet haben. Mehr zur Geschichte von Tino und Jana:

https://www.blutspende.de/magazin/aktuelles/its-a-match-ein-perfektes-paar

Ein weiteres „Match“ bilden Magdalena und Frank. Auch diese beiden werden im weiteren Verlauf der Kampagne ihre starken Geschichten erzählen.

„It’s a Match!“ transportiert eine klare Botschaft und will mit dem unmissverständlichen Slogan „Dein Typ ist gefragt – Spende Blut“ auf die lebensrettende Bedeutung von Blutspenden aufmerksam machen und noch mehr Menschen zum Spenden motivieren.

Zunächst finden sich die neuen Bildmotive des Paares Tino und Jana ab sofort beispielsweise auf Plakaten und Spendereinladungen des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost, sowie in den sozialen Netzwerken. Sie sollen auf die Relevanz der Blutspende aufmerksam machen, neue Erstspender mobilisieren, mehr Identifikation für das überlebenswichtige Thema Blutspende schaffen. Denn weiterhin gilt: Hinter jeder Blutspende stecken mindestens zwei ganz persönliche Geschichten.

Alle DRK-Blutspendetermine unter

https://blutspende-nordost.de/blutspendetermine/  

Für alle DRK-Blutspendetermine ist die Buchung einer festen Spendezeit vorab erforderlich. Bitte um eine Terminreservierung auf

https://terminreservierung.blutspende-nordost.de

Informationen auch unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11.

 

Wichtige Hinweise

  • Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.
  • Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

 

Folgen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/drk.blutspendedienst.nordost/

Kennen Sie schon unseren Podcast https://www.blutspende.de/itsamatch/podcast


Bilder zur Pressemitteilung