McDonald‘s unterstützt DRK-Blutspendetermine in Zwickau und Reichenbach

10.07.2023

Zwickau, Reichenbach, 10. Juli 2023 – Die Sommerferien sind traditionell eine schwierige Zeit für die Blutspende, denn viele Stammspender*innen sind in den Sommermonaten verreist. Doch auch in der Ferienzeit werden Blutpräparate für die Patienten in der Region dringend benötigt. Deshalb unterstützen die McDonalds-Filialen in Zwickau und Reichenbach die DRK-Blutspende bei zwei Terminen.

Am 25. Juli ist das Team des DRK-Blutspendedienstes in der McDonald’s-Filiale in Zwickau zu Gast und am 27. Juli im E-Werk neben McDonald’s in Reichenbach. Als Imbiss nach der Spende spendiert McDonald‘s jeweils ein McSmall Menü.

DRK-Blutspende McDonald’s Zwickau, am 25.7.2023, 14-19.30 Uhr

Oskar-Arnold-Str. 2, 08056 Zwickau

Terminreservierung unter

DRK-Blutspende McDonald’s Reichenbach, am 27.7.2023, 14-19.30 Uhr

Rosa-Luxemburg-Str. 56, 08468 Reichenbach

Terminreservierung unter

DRK Blutspendedienste mit bundesweiter Kampagne

Mit der bundesweit angelegten Kampagne #missingtype - erst wenn’s fehlt, fällt‘s auf machen die DRK/BRK Blutspendedienste seit dem Weltblutspendetag am 14. Juni mit breiter Unterstützung auf die dringende Notwendigkeit von Blutspenden aufmerksam und rufen im Rahmen der Kampagne mit prominenter Unterstützung Menschen dazu auf, sich als Lebensretter von nun an dauerhaft und regelmäßig zu engagieren.

Als Botschafterinnen und Botschafter nutzen Motsi Mabuse, Laura Wontorra sowie Mats Hummels ihre Stimme, um noch mehr Menschen für ein kontinuierliches Blutspende-Engagement zu begeistern. Der Fußball-Weltmeister setzt sich bereits seit mehreren Jahren für die Blutspende ein.

Ausgehend von einer 5 Tage-Woche, werden in Deutschland täglich ca. 15.000 Blutspendende benötigt, um das Gesundheitssystem mit unverzichtbaren Blutpräparaten sicher versorgen zu können. Die DRK-Blutspendedienste tragen durch ihre Arbeit 75% des benötigten Aufkommens - allein das DRK muss daher täglich rund 11.000 Menschen zu einer Blutspende motivieren. Ein Wert, den es nach einhelliger Einschätzung von Fachleuten, für die Zukunft zu steigern gilt.

Alle Informationen zu #missingtype finden Sie unter www.missingtype.de. Bildmaterial zur Kampagne steht unter www.missingtype.de/partner zum Download bereit.

Alle DRK-Blutspendetermine in Sachsen unter https://blutspende-nordost.de/blutspendetermine/

Für alle DRK-Blutspendetermine ist die Buchung einer festen Spendezeit vorab unbedingt erforderlich. Bitte um eine Terminreservierung auf https://terminreservierung.blutspende-nordost.de

•

Kennen Sie schon unseren https://www.blutspende.de/itsamatch/podcast