Service-Mail November 2023

Berlin/Brandenburg

31.10.2023

Blutspenden retten Leben: Blutbestandteile und ihre Funktionen

Berlin, 30. Oktober 2023 – Die gesicherte Versorgung von Patientinnen und Patienten mit überlebenswichtigen Blutpräparaten ist nicht selbstverständlich, sondern kann nur durch die Unterstützung von engagierten Blutspender*innen gewährleistet werden. Denn trotz aller Errungenschaften der modernen Medizin sind aus Spenderblut gewonnene Präparate in der Behandlung vieler Erkrankungen, beispielsweise bei der Behandlung von Krebserkrankungen oder bei großen Operationen, unverzichtbar.

Was macht unser Blut so besonders?

Bis heute ist es nicht möglich, einen künstlichen Ersatz für Blut in einem Umfang herzustellen, der für die lückenlose Sicherstellung der Patientenversorgung ausreichen würde. Allein in Berlin und Brandenburg werden täglich rund 650 Blutspenden benötigt, um den Bedarf zu decken. Nach der Spende wird das entnommene Blut in seine Bestandteile aufgetrennt. Aus einer Vollblutspende lassen sich Erythrozyten, Thrombozyten und Blutplasma als jeweils eigenständiges Blutpräparat gewinnen. Jeder Patient erhält nur das Präparat, das er benötigt. Mit einer Blutspende kann also bis zu drei Patienten geholfen werden.

Blut und Blutbestandteile

Menschliches Blut lässt sich grob in feste und flüssige Bestandteile unterteilen. Der Anteil von festen Bestandteilen beträgt bei Männern ungefähr 47% und bei Frauen ungefähr 43%. Die flüssigen Bestandteile des Blutes machen den restlichen Anteil aus und bilden das sogenannte Blutplasma. Es besteht zu etwa 90% aus Wasser und zu 10% aus darin gelösten Substanzen.

Das Blutplasma transportiert Substanzen wie Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe zu den Zellen im gesamten Körper, damit diese ihre Aufgaben erfüllen können. Ebenso erfolgt der Transport von nicht mehr benötigten Abbauprodukten über das Blutplasma zu den Ausscheidungsorganen wie den Nieren. Darüber hinaus hilft das Blutplasma dabei, mittels Hormonen Signale von einem Ort des Körpers zu einem anderen zu senden.

Ein erwachsener Mensch besitzt etwa 25 Billionen Erythrozyten. Ebenfalls zu den Blutzellen gehören die Blutplättchen (Thrombozyten) und die weißen Blutkörperchen (Leukozyten). Das Knochenmark erneuert die Blutzellen regelmäßig.

Feste Bestandteile des Blutes und ihre Aufgaben

• Rote Blutkörperchen (Erythrozyten): Sauerstofftransport, Beteiligung am Abtransport von Kohlenstoffdioxid
    Blutplättchen (Thrombozyten): Blutstillung, Grundlage für die Wundheilung
    Weiße Blutkörperchen (Leukozyten): weiter unterteilt u. a. in Granulozyten und Lymphozyten; dienen der Immunabwehr

Blutspenden retten Leben - alle DRK-Blutspendetermine in Berlin unter

Für alle DRK-Blutspendetermine ist die Buchung einer festen Spendezeit vorab unbedingt erforderlich. Bitte um eine Terminreservierung auf https://terminreservierung.blutspende-nordost.de oder über den Digitalen Spenderservice www.spenderservice.net

Informationen auch unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11.

Bitte beachten Sie ggf. aktuelle Ankündigungen auf der Website des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost unter www.blutspende-nordost.de

Wichtige Hinweise

• Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.
  • Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!

Folgen Sie uns auf Facebook http://www.facebook.com/drk.blutspendedienst.nordost/

Kennen Sie schon unseren Podcast 500 Milliliter Blut https://www.blutspende.de/itsamatch/podcast

Wissenswertes rund um das Thema Blutspende ist außerdem im digitalen Blutspende-Magazin https://www.blutspende.de/magazin zu finden.