04.09.2023

Stadtwerke Schwarzenberg unterstützen erneut DRK-Sonderblutspendeaktionen in der Region – Auftakt am 13. September in der Stadtschule

Schwarzenberg 4. September 2023 –  Beim Blutspenden zählt Kontinuität! Blutpräparate sind teilweise lediglich wenige Tage haltbar und für Patienten, die dringend auf Blutpräparate angewiesen sind, hat das Engagement von Blutspenderinnen und Blutspendern eine lebenswichtige Bedeutung.

Deshalb unterstützen die Stadtwerke Schwarzenberg nach dem erfolgreichen Auftakt im Sommer und Herbst 2020 und weiteren Aktionen in 2022 nun erneut drei Sonderblutspendeaktionen des DRK-Blutspendedienstes in Schwarzenberg. Auftakt ist am 13. September in der Stadtschule. Im Oktober folgt ein Termin im Gymnasium (17.10.) und im November bei den Stadtwerken (1.11.).

Ziel der Aktion ist es, die Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten auch nach den Sommerferien über den Herbst zu sichern. Denn Blutpräparate sind nur kurz haltbar. Alle Teilnehmenden leisten mit ihrer Blutspende einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung in der Region.

DRK Blutspendetermin am 13.9.2023 in Schwarzenberg, Stadtschule

Erlaer Str. 6, 08340 Schwarzenberg

DRK Blutspendetermin am 17.10.2023 in Schwarzenberg, Gymnasium

Am Lindengarten 12, 08340 Schwarzenberg

DRK Blutspendetermin am 1.11.2023 in Schwarzenberg, Stadtwerke Schwarzenberg GmbH

Straße der Einheit 42, 08340 Schwarzenberg

In Kooperation mit den Stadtwerken Schwarzenberg erhalten alle Blutspender*innen als Dankeschön für ihren lebensrettenden Einsatz einen bereits aufgeladenen Stadtgutschein der Stadt Schwarzenberg. Der Stadtgutschein Schwarzenberg ist bei vielen Unternehmen in Schwarzenberg einlösbar. Unter https://www.stadtgutschein-schwarzenberg.de/ findet sich die immer wieder aktualisierte Übersicht aller teilnehmenden Partner.

Sascha Wehrmann, Geschäftsführer Stadtwerke Schwarzenberg GmbH: „Wir sind stolz darauf, seit vielen Jahren mit dem Deutschen Roten Kreuz zu kooperieren und die lebenswichtige Arbeit der Blutspende zu unterstützen. Blut spenden ist nicht selbstverständlich, sondern eine Geste der Solidarität und Nächstenliebe. Als besonderes Dankeschön möchten wir allen Spendern den neuen Stadtgutschein Schwarzenberg schenken. Mit diesem Gutschein schenken Sie nicht nur Blut, sondern auch Unterstützung für unsere lokalen Unternehmen in Schwarzenberg.“

Alle DRK-Blutspendetermine in Sachsen unter

Für alle DRK-Blutspendetermine ist die Buchung einer festen Spendezeit vorab unbedingt erforderlich. Bitte um eine Terminreservierung auf https://terminreservierung.blutspende-nordost.de oder über den Digitalen Spenderservice www.spenderservice.net

Bitte beachten Sie ggf. aktuelle Ankündigungen auf der Website des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost unter www.blutspende-nordost.de

Kennen Sie schon unseren Podcast 500 Milliliter Blut https://www.blutspende.de/itsamatch/podcast

Wissenswertes rund um das Thema Blutspende ist außerdem im digitalen Blutspende-Magazin https://www.blutspende.de/magazin zu finden.